Auch die Schüler der Klasse 5c wollten ihren Beitrag leisten zur Aktion Tagwerk und der Hilfe für unsere Straßenkinder-AG Casa Allianza. Und so versammelten sich am 17.6. 32 Kinder, viele Eltern und die Lehrerinnen Frau May und Frau Leschinsky um 8:15 Uhr vor dem Brühler Rathaus. Sie hatten sich so einiges überlegt und für die Passanten Fingerfood aus aller Welt, Kaffee und Kuchen vorbereitet. An einem sehr gemütlichen Stand konnten die Besucher eine Pause einlegen und sich über das Anliegen informieren. Zu diesem Zweck waren Handzettel vorbereitet worden, von Zeit zu Zeit berichteten einige Schüler der Klasse 10d vom Schicksal einzelner Straßenkinder. Wer bei dieser Gelegenheit seine Schuhe putzen lassen wollte, war ebenfalls richtig, denn um in die Rolle der Straßenkinder zu schlüpfen, hatten sich einige Kinder mit einem entsprechenden Bänkchen ausgerüstet. Auch für Unterhaltung hatte die Klasse gesorgt und ein musikalisches Rahmenprogramm vorbereitet, das einen weiten Bogen spannte von populärer Musik bis zu klassischem Repertoire und mit verschiedenen Instrumenten wie Klavier, Gitarre, Querflöte und afrikanischen Djemben für Abwechslung sorgte.
Mittags waren sich alle einig: Im nächsten Jahr soll eine solche Gemeinschaftsaktion zugunsten der Kinder, denen es nicht so gut geht, auf jeden Fall wiederholt werden.