Unsere Junior-Ingenieurakademie hat mit dem dritten Platz und einem Sonderpreis für die beste Computeranimation sehr erfolgreich im Wettbewerb „Euer Ding“ bei den Ruhr Games abgeschnitten.

Insgesamt 13 Teams aus ganz NRW gingen im März an den Start. Die Aufgabe der Jugendlichen war es, unter Anleitung von Ingenieurinnen und Ingenieuren für den Revierpark Nienhausen in Gelsenkirchen eine Trendsportanlage für mindestens drei Sportarten zu planen. Beachanlage, Skateboard-Rampe, BMX-Kurs oder oder oder - hier waren die Jugendlichen in ihrer Kreativität gefragt, um das ca. 20.000 qm große Gelände zu gestalten.

In drei Vorbereitungs- und Beratungsworkshops „vor Ort“ in Gelsenkirchen standen neben Vorträgen und Experten-Tipps vor allem Praxisübungen im Gelände wie z.B. das Nivellieren des Geländes, Tests mit Rollstühlen und die Arbeit mit Plänen auf dem Programm. Am 5. Juni mussten die „Ingenieure auf Zeit“ ihre Ergebnisse dann im Rahmen der Ruhr Games 2015 vor Publikum und Jury präsentieren. Neben der Auswahl und Konzeption der Sportanlagen waren unter anderem auch die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung und ökologische Überlegungen Kriterien der Bewertung.

In Anwesenheit der NRW-Ministerin für Kultur, Jugend und Familie Ute Schäfer wurden die Entwürfe der Teilnehmer begutachtet. Das MEG war in der Altersgruppe 12-14 Jahre mit zwei Teams der JIA aus dem Wahlpflichtbereich der Klasse 8 vertreten, die zwar im gleichen Kurs sind, aber unabhängig voneinander gearbeitet hatten. Die Fachjury aus Bauingenieuren und Sportlern prämierte schließlich die Arbeit des einen Teams mit Howan Ari, Aaron Bloch, Nick Bösche, Ana Carlota de Sá, Philip Dübbert, Jonas Grischkat, Alina Münster, Paul Roitzheim und Joachim Zieskoven mit dem dritten Platz und einer Siegprämie von 300 €, während das andere Team mit Anne Bonkat, Niklas Efting, Jan Fopma, Yannick Gröning, Luca Herrmann, Sebastian Ohrem, Anna Reimann, Alexander Wiese und Torsten Wilp den Sonderpreis für die beste Computeranimation gewinnen konnte, verbunden mit einer Einladung in den Brühler Kletterwald. Damit zählen beide Teams zu den Siegern des Wettbewerbs!

Unter dem link www.euer-ding.ikbaunrw.de kann man sich näher über die Entwürfe der Teams informieren.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Heiler für seine Unterstützung bei der Begleitung des Wettbewerbs und unserem Förderverein für die Mitfinanzierung der Busfahrten.

Glückwunsch an beide Teams – ihr wart Spitze!

Johannes Müller