Hexenjagd – Theateraufführung des Deutsch-Kunst Kurses
1692. Ein kleines Dorf in Massachusetts - nachts im Wald - nackte Mädchen tanzen - Kessel mit Zaubertrunk - Der Pfarrer entdeckt seine Tochter und Nichte unter den Gesetzesbrecherinnen. Was wird der angebliche Hexentanz für drastische Konsequenzen haben?

Nachdem dieser Verstoß gegen die strengen kirchlichen Regeln bekannt wird, bricht im ganzen Dorf die nackte Panik aus. Die Pfarrerstochter Betty wird krank, und schnell heißt es, der Teufel gehe im Dorf herum. Nun müssen die jungen Mädchen unter der Führung Abigails, der Nichte von Parris, schnell handeln um die Schuld von sich zu weisen. Dazu machen sie sich selbst zum Opfer und bezichtigen unschuldige Dorfbewohner als Hexen, die mit dem Teufel im Bunde seien. Abigail vertraut dem Bauern John Proctor - mit dem sie vor nicht allzu langer Zeit eine Affäre hatte - an, dass bei der nächtlichen Tanzaktion nur Spaß dabei war und keine Hexerei. Doch da keiner Zeuge dieses Geständnisses ist, haben die Mädchen weiterhin die Macht, über Leben und Tod zu entscheiden. Als Proctors Frau Elisabeth angeklagt wird, sieht dieser ein, dass er die Wahrheit ans Licht bringen muss - doch dies ist kein leichtes Vorhaben. Das ganze Dorf lebt weiterhin in Angst und die Massenhysterie wird immer größer, da keiner vor den falschen Anschuldigungen der Mädchen sicher ist.

Was wird geschehen? Wird die Gerechtigkeit siegen? Wird die Lüge der Mädchen das Todesurteil Salems sein? Oder ist der Teufel wirklich unter den Dorfbewohnern?

Der Deutsch-Kunst Kurs der Jahrgangsstufe 9 des Max-Ernst-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Eversmeyer und Herrn Eschner bietet Ihnen am 25. und 26. Februar 2013 um 19:30 Uhr die Chance, die spektakuläre Tragödie „Hexenjagd“ von Arthur Miller zu erleben.

Auf der Probenfahrt in Nettersheim, Ende November haben wir fleißig und mit viel Spaß an dem Stück gearbeitet. Frau Eversmeyer und Herr Eschner gaben uns immer hilfreiche Tipps und Vorschläge. Abends saßen wir in unserem Gruppenraum beisammen und trugen unsere Ideen für das Bühnenbild, die Kostüme, sowie für die Beleuchtung zusammen. Neben erfolgreichen Probeneinheiten im gemütlichen Holzkompetenzzentrum, welches uns zur Verfügung stand, machten wir verschiedene und originelle Übungen, um beispielsweise unser Improvisationsvermögen und unsere Artikulation zu schulen.

Noch heute sind Exorzismus, Teufelbeschwörungen und Hexen ein aktuelles Thema: Die russische Punkrockgruppe „Pussy-Riot“ protestierte mit Tanz und Gesang in der Kirche gegen den Präsidenten Putin. Zu diesem Zwecke richteten sie ihre Gebete an die heilige Mutter Maria. Zunächst standen sie vor Gericht und es wurde entschieden, ob ihre Bewegungen „teuflisch“ waren und die widernatürlichen Schreie, welche laut dem Gesetz des 7. Jahrhunderts in der Kirche verboten sind, Grund genug für eine Gefängnisstrafe seien.

Wir haben die Ehre, Herrn Eschners letzter Deutsch-Kunst Kurs zu sein, was uns sehr freut und anspornt, ein gelungenes Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und hoffen auf eine Aufführung, die bei Ihnen Gänsehaut hinterlässt!