Die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht - ab dem 11.06.2012 am MEG

Dubiose Szenen im Rotlichtmilieu, elende Ausnutzung von Obdachlosen, kriminelle Machenschaften - Grundlagen der „Dreigroschenoper“, einem Klassiker von Bertolt Brecht, neu inszeniert von der Theater-AG des Max-Ernst-Gymnasiums.

Mackie Messer, Gauner und Protagonist des Stückes, heiratet heimlich Polly, die Tochter seines Konkurrenten Herrn Peachum, welcher aus dem Elend von Bettlern auf seine originelle Weise Kapital zu schlagen versteht. Er kontrolliert das gesamte Bettlermilieu, wer in den Straßen Londons nach Almosen fragen will, muss sich vorher bei ihm registrieren lassen und Abgaben zahlen.
Der Eheschließung folgt ein Konkurrenz- und Existenzkampf zwischen den beiden Geschäftsmännern. Um die Attraktivität seines Geschäfts zu bewahren, benötigt Peachum seine Tochter. Deshalb versucht dieser mit allen Mitteln die Ehe zu beenden. Er schwärzt Mackie bei der Polizei an, da die zu erwartende Todesstrafe die Lösung aller Probleme für Peachum bedeuten würde. Doch der Innenminister und Polizeichef Brown sorgt als Mackies bester Freund für eine saubere Akte. Obwohl Polly ihren Ehemann gewarnt hat, wird dieser von der Polizei schließlich doch verhaftet, da er vor seiner Flucht nicht auf den wöchentlichen Bordellbesuch verzichten möchte und dabei von Jenny, einer alten Liebschaft, verraten wird.
Aber die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung.
Natürlich wird Brechts Kapitalismuskritik („Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank“) von der Theater-AG aufgegriffen und auf die aktuelle Banken- und Euro-Krise bezogen. Die bekannte Musik der "Dreigroschenoper" von Kurt Weill wird mithilfe der Musikschule Brühl unter Leitung von Gesangslehrerin Dorothea Kares einstudiert und von der Schulband unter Leitung von Musiklehrerin Katja Leschinsky umgesetzt. Und so erwartet Sie eine kabarettistisch-turbulente Aufführung unter der Regie des Deutschlehrers Freimut Eschner und der Englischlehrerin Yvonne Kreckel.

Premiere: Montag, 11.06.12, 19:30, Aula des Max-Ernst-Gymnasiums, Rodderweg 66
Weitere Aufführungen: 12.06. und 14.06.2012, jeweils um 19:30, Aula des Max-Ernst-Gymnasiums, Rodderweg 66
Eintritt: 3,- € Schüler, 5,- € Erwachsene