„Ja, ist denn schon Weihnachten?!“

freut sich der Koordinator für den Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und Neue Medien, Johannes Müller. Dank einer großzügigen Spende des Vereins der Freunde und Förderer des MEG fand ein Teil der Bescherung schon heute statt. Unter dem Gabenbaum liegen nun acht topaktuelle Modelle der Lego-Mindstorm Serie EV3. Mit diesen Robotern soll schwerpunktmäßig der Unterricht der MINT-Fächer unterstützt werden. „Jetzt können wir auch in mehreren Gruppen gleichzeitig mit selbst konstruierten und programmierten Maschinen arbeiten, die selbstständig Aufgaben lösen wie vorgegebene Wegpunkte abfahren und dabei Hindernissen ausweichen, Gegenstände einsammeln oder rückwärts in enge Lücken einparken“, erklärt Herr Müller. Bereits jetzt verfügt die Schule über einen Satz dieser modernen Roboter, die u.a. in der Junior-Ingenieurakademie (Klasse 8 und 9) eingesetzt werden. Aber das Interesse ist sehr hoch bei den Schülern, die nun auch schon in Klasse 6 oder 7 erste Erfahrungen mit der anspruchsvollen Technik machen können. „Wir können jetzt besser auf die große Nachfrage reagieren“, so das Resümee. Weihnachtslieder singen die Roboter aber noch nicht – das bleibt an Heiligabend uns vorbehalten!