Am 26.10. fand am MEG die Einweihung des neuen Sportplatzes auf dem Schulgelände mit Multifunktionsfeld statt. Bei dem Platz, der sowohl in den Pausen als auch in den Sportstunden von Schülerinnen und Schülern genutzt wird, war die Tragschicht und der Kunststoffbelag erneuert worden. Zudem war eine neue Entwässerung installiert und ein Multifunktionsfeld gestaltet worden: Auf dem Platz kann nun Fußball, Handball, Basketball, Badminton und Volleyball gespielt werden. Die Randbereiche wurden mit Fertigrasen belegt, sodass auch Platz zum Anfeuern und für kleine Pausen zwischendurch bleibt.
 
Am Tag der Einweihung wurde der Platz erstmals im Rahmen eines Fußballturniers der neunten Klassen genutzt. In seiner anschließenden Eröffnungsrede lobte der Brühler Bürgermeister Dieter Freytag die Investition des Schulträgers von 400.000 Euro, durch die Sport und Begeisterung nun wieder möglich sei. Freytag erinnere sich gern an den Sportunterricht in der Zeit, als er selbst Schüler am MEG gewesen ist, zumindest, wenn dieser hier draußen auf dem Sportplatz stattfand und nicht drinnen an Reck und Barren. Der Bürgermeister beglückwünschte das Gymnasium zum neuen Sportplatz und wünschte den Schülerinnen und Schülern schließlich viele schöne Pausen und tolle sportliche Ereignisse auf dem Platz.