Kulturtag am MEG
 
Am 25.08.22 findet am Max-Ernst-Gymnasium erstmalig ein Kulturtag statt. Alle Schülerinnen und Schüler werden an diesem Tag an Workshops verschiedener kultureller Einrichtungen teilnehmen. Ein Team von Lehrerinnen hat auf Initiative von Frau Lorenzen ein vielfältiges Angebot zusammengestellt, in dem auch Vorschläge von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt wurden.
Da wir in einer Region mit einem reichhaltigen kulturellen Angebot leben, konnten wir auf viele interessante Anbieter zurückgreifen.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 werden gemeinsam das Freilichtmuseum Kommern besuchen. Alle anderen Schülerinnen und Schüler konnten schon vor den Sommerferien innnerhalb ihres Jahrgangs aus einem reichhaltigen Angebot an Workshops in Brühl, Köln oder Bonn wählen. Trommeln, Mangas zeichnen, Hip Hop, Standardtanz, Fotografie, kreatives Schreiben, Kochen, Zirkus, Kino, Orgelführung im Dom, der Umgang mit Rechtsextremismus, dies sind nur ein paar Beispiele der Angebote, aus denen gewählt werden konnte, und die zum Teil auch in der Schule stattfinden werden.
Dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein der Schule bleiben die Teilnahmekosten in einem überschaubaren Rahmen und das Kultursekretariat NRW ermöglicht es uns durch eine Förderung, einen Workshop zum kreativen Schreiben mit einer Autorin anbieten zu können.
Sollte dieser erste Kulturtag ein Erfolg werden, steht einer Wiederholung in den kommenden Jahren nichts im Wege.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden und hoffentlich erfolgreichen Tag!

Das Vorbereitungsteam: Barbara Buncic, Dagmar Lorenzen, Annegret Palmen-Lamotke, Inge Thelen, Sari Varady-Nal, Steffi von Kuk