Header Diashow
2011_10210105.JPG
http://meg2.de/images/MEG_Grafik/Gebaeude/Mensa/2011_10210105.JPG
fserenade2013.jpg
http://meg2.de/images/MEG_Grafik/Einladungen/fserenade2013.jpg
Bibi_2013_Eroeffnung5.jpg
http://meg2.de/images/MEG_Grafik/Bibliothek/Bibi_2013_Eroeffnung5.jpg
1-Bougainvillea.JPG
http://meg2.de/images/MEG_Grafik/Botanik/1-Bougainvillea.JPG
buecher1574.gif
Hexenjagd2013_25.jpg
http://www.meg2.de/images/MEG_Grafik/Theater/Hexenjagd_2013/Hexenjagd2013_25.jpg
Kater_2013-07-10_081.JPG
http://www.meg2.de/images/MEG_Grafik/Theater/Kater_2013/Kater_2013-07-10_081.JPG
1012020009.JPG
http://www.meg2.de/images/MEG_Grafik/Veranstaltungen/Musik_im_Dezember/MiD_2010/1012020009.JPG
rundbau.jpg
Weihnachten2010_06.JPG
http://meg2.de/images/MEG_Grafik/Veranstaltungen/Weihnachtsfeier_2010/Weihnachten2010_06.JPG
1012020017.JPG
http://www.meg2.de/images/MEG_Grafik/Veranstaltungen/Musik_im_Dezember/MiD_2010/1012020017.JPG
basalt_L1024.jpg
http://meg2.de/images/MEG_Grafik/Geologischer_Garten/basalt_L1024.jpg
DSC_0565.JPG
http://meg2.de/images/MEG_Grafik/Veranstaltungen/Karneval_2012/DSC_0565.JPG
Im Fokus des Tests steht die allgemeine motorische Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Die Planung und Vorbereitung übernahm der Sportprojektkurs unter der Leitung von Herrn Heiler. Am Freitag, den 15. März 2024, fand der Test in der Dreifachhalle des BTV-Zentrums statt. Die am MEG ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer unterstützten das Vorhaben, indem sie Zeiten nahmen, die Teilnehmenden motivierten und Werte in die Tabellen eintrugen.
Die Ergebnisse des Motoriktests werden nicht nur zur Information genutzt, sondern fließen auch in den Unterricht ein. In Klasse 9 wird im Rahmen des Unterrichtsvorhabens “Wie fit bin ich?” ein Rückbezug zu den Testergebnissen hergestellt. So können individuelle Fördermaßnahmen im Bereich der Motorik gezielt umgesetzt werden. Die Schule plant, den Motoriktest auch in den nächsten Jahren mit allen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen durchzuführen.
Die Interpretation der Ergebnisse des Motoriktests ist von entscheidender Bedeutung, um die motorische Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu verstehen. Bei der Interpretation werden in erster Linie folgende Aspekte berücksichtigt:
Es ist wichtig zu betonen, dass der Motoriktest nicht auf sportliche Talente abzielt, sondern die allgemeine Gesundheit und Fitness der Schülerinnen und Schüler erfassen und daraus resultierend fördern soll. Die Interpretation der Ergebnisse ermöglicht es, gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten zu ergreifen.
Katja Kamecke und Florian Heiler für die Fachschaft Sport
Zu den jeweiligen Abendterminen der Elternpflegschaftssitzungen steht der obere Schulhof an der Von-Heinsberg-Straße als zusätzliche Parkmöglichkeit zur Verfügung. |
Zum zehnten Mal wurden am Montag, den 14. Juni 2021 im Rahmen einer kleinen Feier die Förderpreise des Max-Ernst-Gymnasiums für dauerhaft hervorragende Leistungen und schulisches Engagement verliehen. Da auf Grund der Pandemie im letzten Jahr keine Preise übergeben wurden, konnten in diesem Jahr zusammen mit den VorjahrespreisträgerInnen insgesamt acht Preise überreicht werden. Mit den ihnen werden Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich durch besondere Begabungen, herausragende Leistungsbereitschaft und ausgezeichnetes persönliches Engagement verdient gemacht haben. Zugleich sollen es Preisträger sein, die sich intensiv für das soziale Miteinander und die Ziele der Schule über den Unterricht hinaus einsetzen. Sie sollen zur Motivation für weiteres Lernen, Studieren und Arbeiten für die Gemeinschaft beitragen. Die Preise sind mit 300 Euro dotiert. Die Auswahl der Preisträger aus den Nominierungen trifft ein Gremium, das sich aus jeweils einem Vertreter der Schulleitung, des Lehrerkollegiums, der Schulpflegschaft, der SV und der Spender zusammensetzt.
Weiterlesen: MEG-Förderpreise 2021 für herausragendes Engagement
Ehrung der PreisträgerInnen 2021 am MEG
Bereits zum zweiten Mal fand der Känguru-Wettbewerb am MEG coronabedingt nur online statt. Nichtsdestotrotz haben dieses Jahr insgesamt 111 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q1 erfolgreich teilgenommen!
In einer großen Videokonferenz fand die Ehrung der PreisträgerInnen statt; die Preise wurden von Organisatorin Frau Buncic „virtuell“ überreicht. Zuvor hatte der stellvertretende Schulleiter, Herr Melzer, die Schülerinnen und Schüler beglückwünscht und sie motiviert, sich auch in Zukunft im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu engagieren und die vielfältigen MINT-Angebote der Schule wahrzunehmen.
Die geehrten PreisträgerInnen sind Vanessa Yang (6e, 3. Preis), Calu Kreit Peres (5b, 2. Preis), Nico Rahßkopff (6b, 2. Preis), Elias Osseux (6b, 2. Preis) sowie Jonathan Fritz (6b, 1. Preis).
Zudem erhielt die Klasse 6b einen Sonderpreis für die meisten TeilnehmerInnen; die Klasse 6e erhielt den Sonderpreis für den besten Punktedurchschnitt.
Allen TeilnehmerInnen einen herzlichen Dank für die Teilnahme und allen PreisträgerInnen einen ganz herzlichen Glückwunsch!
In der Woche vom 10.-14.5. werden jeden Abend von 19:05-20:00Uhr auf dem KIRAKA die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b (Hr. Haaker/ Fr. Stauf) zu hören sein.
Heute haben wir begonnen. Die KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen hat sich mit den Kindern per Video-Konferenz. Dabei haben sie gemeinsam die Aufnahmen geplant, die sie dann mit Herrn Haaker machen.
Auf was dürft ihr in der KIRAKA Woche gespannt sein:
Auch wenn das WDR-Team nicht wie gewohnt vor Ort ist - die Schülerinnen und Schüler gestalten die ganze Woche das Programm mit. Lasst euch überraschen und hört rein.
Wie und wo kann ich hören?
Im WDR5 Livestream im Netz auf kiraka.de und wdr5.de und https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/index.html bzw.
https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/wir/sendungen/freitag-heute-im-kiraka-100.html
oder analog: im Radio WDR 5
oder zeitlich noch länger abrufbar: https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/kiraka-on-demand-100.html
Viel Spaß beim Hören!