Marleen Maxton aus der 9d gewinnt „Mädchen und Technik-Preis“

Die Ansicht, dass Mädchen mit Technik nix am Hut haben, ist doch ein Vorurteil“, meint Marleen Maxton aus der 9d. „Technik und Naturwissenschaften sind halt von Männern dominiert – noch zumindest!“ Die Schülerin ist sich sicher, dass sie später einmal etwas im Bereich Mathe oder Informatik machen möchte. „Programmiererin vielleicht, für Simulationen von Windkanälen oder für Flugsimulatoren. Aber erst mal Mathe studieren“.

Marleen ist auf dem besten Weg dorthin, denn sie ist die diesjährige Preisträgern des „Mädchen und Technik-Preises“. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Lernpartnerschaft mit der Siemens-AG verliehen an die Jahrgangsbesten in den naturwissenschaftlichen Fächern. Da Marleen außer einer Zwei in Praktischer Philosophie nur Einsen auf dem Zeugnis hat, wurde ihr die Urkunde auf der Veranstaltung zur Verleihung der Förderpreise übergeben. Die Preisträgerin war ziemlich überrascht; Sie hatte erst kurz vor der Ehrung davon erfahren.

Als Anerkennung für ihre ausgezeichneten Leistungen nicht nur, aber insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern, erhält Marleen einen E-Book-Reader, der von unserem Lernpartner, der Siemens-AG, gestiftet wird. Den Reader kann sie gut gebrauchen: „Meine Eltern haben einen anderen Reader, der spiegelt aber viel zu sehr. Dieser hier ist besser.“ Auch in den Sommerferien dürfte Marleen somit gut mit Lesestoff versorgt sein. Der Reader hat ausreichend Speichplatz für jede Menge Fachliteratur.

Redaktion Megafon