Individuelle Förderung am Max-Ernst-Gymnasium 

Die individuelle Förderung aller Schüler*innen und Schüler in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontexten ist nicht nur im Schulgesetz verankert, sondern bildet auch einen festen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. So soll die individuelle Förde­rung auf der Ebene der Schüler*innen die Potenziale jedes einzelnen erkennen, entwickeln, fördern und den Bildungsverlauf durch systematische individuelle Beratung begleiten. Hier bietet das MEG mit seiner offenen Ausrichtung den Schüler*innen die Möglichkeit, die jeweilige Schullauf­bahn individuell durch Schwerpunkt­setzung im sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen und künstlerisch-musischen Bereich zu gestalten.

Differenzierung innerhalb des regulären Fach­unterrichts ermöglicht Schüler*innen mit Schwächen die notwendige Förderung und kann sie stärker motivieren. Gleichzeitig gibt sie Leistungs­stärkeren die Möglich­keit, eigene Potentiale zu entfalten und sich als Experten einzubringen.

Das MEG bietet über diese Individualisierung im Rahmen des regulären Fachunterrichts hinaus feste Rahmenbedingungen für die Förderung einzelner Schüler*innen in verschie­denen fachlichen Kontexten und Arbeitsbereichen:

… in der Erprobungsstufe:

  • die Wahlpflicht-AGs in der derzeitigen Jahrgangsstufe 5: Kreatives Schreiben, kleines Orchester, Chor, Digitales Hörspiel, Schach, Sport / Kultur.
  • die Förderangebote zum Ausgleich von Defiziten und Förderung von Stärken in Jahrgangstufe 6 sind vorgesehen: MINT und Englisch bilingual. Angebote zur Förderung bei Defiziten sind in den Fächern Mathematik und Englisch möglich.
  • … in der Mittelstufe:
  • die zweite Fremdsprache: Französisch / Latein wird in der Jahrgangsstufe 7 erteilt.
  • die Neigungsschwerpunkte in der Jahrgangsstufe 7: Kunst / Gestaltung, Kreative Filmgestaltung, Digitale Musikgestaltung ; Bläserklasse, Englisch: Theater, Deutsch: Theater
  • die Differenzierungsangebote in der Jahrgangsstufe 9/10: Spanisch, Gesellschaftswissenschaften bilingual, Junior-Ingenieur-Akademie, Mathematik / Informatik, Deutsch / Kunst (Theaterarbeit und -aufführung)
  • … in der Oberstufe:
  • Vertiefungskurse in Deutsch, Mathematik, Englisch in der Einführungsphase
  • Projektkurs, z. B. in Sozialwissenschaften und Sport in der Qualifikationsphase
  • die Facharbeit und die Besondere Lernleistung in der Qualifikationsphase
  • ein breites Angebot an Leistungs- und Grundkursen in der Qualifikationsphase
  • die Kooperation mit außerschulischen Lernpartnern und aktive Teilnahme an Wettbewerben und internationalen Tagungen.

Förderung besonders Begabter:

Schüler*innen des Max-Ernst-Gymnasiums, die über besondere Begabungen und besonderes Leistungspotential verfügen, haben ein Recht auf begabungsgemäßes Lernen und individuelle Förderung. Nach Absprache mit den Eltern und den betroffenen Schüler*innen ermöglichen wir Vorversetzungen („Überspringen“).

Neben einer differenzierten Förderung im Unterricht innerhalb des regulären Unterrichts und differenzierten Unterrichtsangeboten gibt es am Max-Ernst-Gymnasium ein breites Spektrum zusätzlicher Lernangebote, die sich unter den verschiedenen Themenstellungen an alle Altersstufen richten.

durch Wettbewerbe:

Die Teilnahme an Wettbewerben motiviert und vermittelt zusätzliche Kompetenzen, die von allen Beteiligten als bereichernde Ergänzung erlebt und seitens des Max-Ernst-Gymnasiums unterstützt wird. Wer an regionalen oder überregionalen Wettbewerben teilnimmt, wird seitens der Schule besonders betreut.

im Bereich Fremdsprachen:

Über den normalen Fachunterricht hinaus bietet das Max-Ernst-Gymnasium die Möglichkeit, sich in Arbeitsgemeinschaften auf international anerkannte Sprachprüfungen vorzubereiten (DELF).

Jahrgangsstufenübergreifende Begegnungen mit Partnerschulen im Ausland ermöglichen zudem sprachliche Förderung und eine Erweiterung der kulturellen Kompetenzen. Langjährige Kooperationen bestehen mit einer Partnerschule in Frankreich und Israel; seit einigen Jahren besteht zudem eine Kooperation mit dem Senegal.

Gerne unterstützt das MEG auch längere Aufenthalte im Ausland. Informationsveranstaltungen zu Auslandserfahrungen im englischsprachigen Ausland von Schüler*innen des Max-Ernst-Gymnasiums gehören ebenso dazu wie die konkrete Begleitung bei Sprachaufenthalten in Frankreich.

… im Bereich Naturwissenschaften:

Arbeitsgemeinschaften im Bereich Naturwissenschaften wie z.B. die Astronomie-AG ergänzen den regulären Fachunterricht und bieten vor allem naturwissenschaftlich besonders Interessierten und Begabten weitere Möglichkeiten, sich fachlich weiter zu entwickeln und gefördert zu werden.

… im Bereich Kunst / Musik / Theater

Ein reichhaltiges Angebot an Musik-Arbeitsge­meinschaften ermöglicht uns eine frühzeitige Förderung musisch begabter Schüler*innen. Aufführungen bieten allen Teilnehmer-Innen bleibende Erinnerungen und motivieren zusätzlich.

Die Einrichtung musikpraktischer Kurse in der Qualifikationsphase erlaubt es Schüler*innen in der Oberstufe, ihre musischen Begabungen zu erproben und ihre Kenntnisse zu erweitern. Die enge Verbundenheit mit dem Max-Ernst-Museum ermöglicht zudem eine gezielte Förderung im Bereich künstlerischer Gestaltung. Ausstellungen von Schülerarbeiten zeigen eine große Vielfalt; interessierten Schüler*innen der Oberstufe wird bei der Erstellung einer Bewerbungsmappe für das Studium in einer Arbeitsgemeinschaft Unterstützung angeboten.

im Bereich Gesellschaftswissenschaften/ Religion

Aus dem Fachunterricht der Gesellschaftswissen­schaften und Religion entwickeln sich am Max-Ernst-Gymnasium regelmäßige Möglich­keiten der individuellen Förderung, vor allem durch die kontinuierliche und erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben und Projekten.

Begleitung besonders Begabter

Für besonders begabte Schüler*innen der Mittelstufe besteht die Möglichkeit, in einzelnen Fächern am Unterricht einer höheren Jahrgangsstufe teilzunehmen. Bei besonders auffallender und breiter Begabung finden auch immer wieder Vorversetzungen mit dem Überspringen einer ganzen Jahrgangsstufe statt.

Die Freistellung für Auslandsaufenthalte, die Teilnahme an Ferienakademien sowie das Programm „Schüler und Schüler*innen an der Universität“ ergänzen die Möglichkeiten der Förderung für besonders Begabte. Die enge Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus hat sich hier immer wieder als eine wichtige Voraussetzung herausgestellt.

Förderung sozialer Kompetenzen

Auch soziale Kompetenzen werden am Max-Ernst-Gymnasium gezielt gefördert. In allen Jahrgangsstufen werden gezielte Einheiten zum Thema Klassengemeinschaft, Umgang mit sozialen Netzwerken, Suchtprävention, Anti-Mobbing u.a. angeboten.

Darüber hinaus bringen sich die Schüler*innen aktiv bei Projekten wie Casa Alianza, Aktion Tagwerk und Brühler Tafel ein oder entwickeln eigene Initiativen, z.B. Clean Up 4 Bruehl.

 

Individuelle Förderung durch Schüler*innen und Schüler

Innerhalb des Förderprojekts „Schüler fördern Schüler“ erteilen Schüler*innen der Sekundarstufe II preisgünstigen Förderunterricht in Kleingruppen in den Räumen der Schule. Weitere individuelle Förderung durch Schüler*innen erfolgt durch die Klassenpaten in der Erprobungsstufe und die Sporthelfer in den Mittagspausen.

Förderpreis des MEG

Die jährlich verliehenen Förderpreise am MEG zeichnen Schüler*innen aus, die sich in besonderem Maße mit ihren Begabungen und Fähigkeiten im Schulleben eingebracht haben.

 

Stand: November 2020