MINT am MEG

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Schulfächer, die als Grundlage zahlreicher moderner Berufsbilder und der steigenden Bedeutung für unsere Gesellschaft einen hohen Stellenwert haben.

Das Max-Ernst-Gymnasium ist eine Schule mit vielen Aktivitäten im MINT-Bereich. Ansprechpartner für alle Fragen rund um MINT ist Herr Dr. Müller als Fach-Koordinator für Naturwissenschaften.

Die „klassischen“ Naturwissenschaften sind am MEG durch die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Physik vertreten. In jedem dieser Fächer hat es in den vergangenen Jahren immer Leistungskurse gegeben. Außerdem bieten wir in der Oberstufe Informatik als Grundkurs an. Ausgestattet mit vier Computerräumen, mobilen Medien und einem auch im Schulprogramm verankerten Konzept zur digitalen Medienerziehung ab Klasse 5, bestehen am MEG hervorragende Möglichkeiten für den Einstieg in digitales Lernen und modernen, wissenschaftspropädeutischen Unterricht in den MINT-Fächern.

Daneben hat das MEG mit der Einrichtung einer Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) seit 2012 einen weiteren besonderen MINT-Schwerpunkt im Differenzierungsbereich der Sekundarstufe I gesetzt, der sich zusammen mit dem alternativen Kursangebot Mathematik/Informatik an diejenigen Schülerinnen und Schüler richtet, die bereits hier ihre Interessen und Fähigkeiten in Hinblick auf ihre spätere Schullaufbahn erproben und vertiefen wollen.

Unser MINT-Konzept

stützt sich auf drei Säulen:

MINT-Kurse

können ab Klasse 5 („Naturforscher“) durchgehend bis zum Abitur belegt oder zusätzlich zur regulären Stundentafel als AG (z.B. „Aquaristik“ oder „Computer-Tüftler“) gewählt werden. Im Wahlpflichtbereich der Klassen 9 und 10 bieten wir mit der Junior-Ingenieur-Akademie und der Fächerkombination Mathematik-Informatik zwei Kurse an, in der sich interessierten und talentierten Schülerinnen und Schülern ein breites MINT-Portfolio von „Wolken to go“ bis zur Programmierung moderner LEGO Mindstorm-Roboter öffnet.

MINT-Wettbewerbe

werden in allen MINT-Fächern begleitet und sind teilweise in den Unterricht integriert, z.B. „Känguru“ für Mathematik oder Wettbewerbe der Ingenieurkammer NRW in der JIA.

Kooperation mit außerschulischen MINT-Partnern

wird am MEG insbesondere mit regionalen Unternehmen und Institutionen wie Yncoris in Knappsack oder den Universitäten Köln und Bonn, aber auch mit überregionalen Wirtschaftsunternehmen wie Siemens gepflegt, um Schülerinnen und Schülern spannende Ein- und Ausblicke in Wirtschaft und Forschung anzubieten.

 

Unsere MINT-Fächer stellen sich vor

 

Mathematik

Jeder weiß: Schülerinnen und Schüler benötigen gute Mathematikkenntnisse für Physik, Sozialwissenschaften oder Chemie, und sie ist Grundlage für viele Studiengänge und Ausbildungen. Im Mathematikunterricht kann man probieren, tüfteln, grübeln, prüfen, verwerfen, verbessern, begründen, beweisen, kritisieren, lernen - und verstehen!

Mathematik ist als eines der Kernfächer am Gymnasium Pflichtfach bis zum Abitur. Am MEG gibt es in der Qualifikationsphase neben den Grundkursen immer bis zu drei Leistungskurse.

In der Erprobungsstufe ist es uns am MEG besonders wichtig, an die Grundkenntnisse aus der Grundschule anzuknüpfen. Folgende Förderprogramme werden am MEG angeboten:

  • 6.1/6.2: Forderkurs Mathematik/Informatik - Mathematik vertieft: Von magischen Quadraten bis zu Problemlösungen mit und ohne PC.
  • 6.1/6.2: Förderkurs Mathematik: Aufarbeitung von Basis-Kompetenzen.
  • Vertiefungskurse in der Oberstufe: Förderung und Sicherung von Basiskompetenzen.
  • Wettbewerbe: Die Klassen 6 nehmen geschlossen am Känguru-Wettbewerb teil, die Teilnahme an der bundesweiten Mathematik-Olympiade wird unterstützt.

 

Biologie

Die Lehre des Lebendigen, dem Lebendigen auf der Spur!

Biologen erforschen am MEG ab Klasse 5 die Lebensvorgänge in der Natur und des Menschen. Sie beobachten Tiere und Pflanzen, vergleichen sie, untersuchen ihr Verhalten, ihren Aufbau und vieles mehr. Sie dringen dabei sogar bis in die kleinsten Zellen vor.

Neben dem regulären Unterricht sind Programme, die stark machen gegen Drogen und Süchte oder die Teilnahme an Wettbewerben wie der Biologie-Olympiade oder „Bio-Logisch!“ wichtige Angebote der Biologie am MEG.

Vor allem durch die Aquaristik- und Botanik-AG haben interessierte junge Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus die Möglichkeit, diese Besonderheit erleb- und erfahrbar zu machen und so dem Lebendigen wie ein Biologe auf der Spur zu sein!

 

Chemie

wird am MEG als praktisches Fach mit vielen Experimenten ab Klasse 7 unterrichtet. Hier wird den Schülerinnen und Schülern von Anfang an ein Fundament aus fachlichen Kompetenzen, Selbstvertrauen und Motivation vermittelt, und so wurde in den letzten Jahren neben Grundkursen immer auch ein Leistungskurs gewählt.

Das eigenständige, experimentelle Arbeiten steht schon im Anfangsunterricht der Klasse 7 im Vordergrund. Unser schulinterner Lehrplan beinhaltet Projekte zu verschiedenen Themen wie beispielsweise „Säuren und Basen im Alltag“ oder „Vom Rohöl zum Anwendungsprodukt“ und stellt damit konkrete und handlungsorientierte Bezüge zur Lebenswelt junger Menschen her. Der regelmäßige Besuch außerschulischer Lernorte wie etwa bei unserem Lernpartner Yncoris in Knappsack vermittelt authentische Eindrücke und berufliche Perspektiven angewandter Chemie.

In allen Jahrgangsstufen bieten wir den Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit, an Wettbewerben wie z.B. „Chemie-Olympiade“ oder „dechemax“ teilzunehmen.

 

Physik

Alle Schülerinnen und Schüler des MEG haben in der Klasse 6 zum ersten Mal Physikunterricht. Nach einem Jahr Pause in der siebten Jahrgangsstufe darf man sich dann von der 8. bis zur 10. Klasse wieder auf jeweils zwei Stunden mit der klassischen Naturwissenschaft freuen!

In der Sekundarstufe II war es in den letzten Jahren immer möglich, Physik als Grund- wie auch als Leistungskurs zu wählen.

Neben dem regulären Unterricht werden zum Beispiel folgende zusätzliche Angebote gemacht:

  • Besuch außerschulischer Lernorte wie dem Odysseum in Köln, dem Deutschen Museum in Bonn oder der Phänomenta in Lüdenscheid
  • Unterstützung bei der Teilnahme an Angeboten des LNU-Zentrums Frechens (z.B. Ferien- und Wochenendexperimentierkurse)
  • Unterstützung bei der Teilnahme an Wettbewerben wie der internationalen Physik-Olympiade oder „freestyle-physics“

Informatik

Das Fach Informatik wird am MEG als eigenständiges Fach regulär ab Sekundarstufe II angeboten.

In der Sekundarstufe I gibt es folgende Unterrichts-Angebote:

  • Forderkurs Mathematik/Informatik (Jgst. 5/6): Im Mittelpunkt stehen erste Programmentwicklungen mit dem Computer. Höhepunkt ist ein selbstständig entwickeltes Programm zur Steuerung eines Lego-Roboters (EV3)
  • Mathematik/Informatik (Jgst. 9/10):

Im Differenzierungskurs werden Grundlagen der Informatik wie Algorithmen, Vorzüge und Gefahren des Computereinsatzes sowie erste Erfahrungen mit Programmiersprachen vermittelt (Lego EV3, HTML, PHP). Im mathematischen Teil werden Problemstellungen aus der Mathematik am PC erarbeitet und vertieft.

  • Informatik Biber (alle Jahrgangsstufen):

Das MEG ermöglicht jedes Schuljahr allen Lernenden des Fachbereichs Informatik, am deutschlandweiten Biber-Wettbewerb teilzunehmen.

 

Junior-Ingenieur-Akademie (JIA)

Die JIA ist als zweijähriges Wahlpflichtfach der Klasse 9 und 10 angelegt. Ziel ist es, junge Menschen für die Berufswelt von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren zu begeistern und individuelle Kompetenzen frühzeitig zu fördern. Dazu kooperiert das MEG mit zahlreichen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Langjährige Partner sind Unternehmen wie die Eisenwerke Brühl und Siemens; aber auch Unterrichtsgänge zum Forschungszentrum Jülich, dem DLR in Köln-Porz oder der Wetterredaktion von RTL sind erfolgreiche Bausteine aus dem Programm.

Unser Leitthema „Energienutzung und Mobilität der Zukunft“ ist aus vier Modulen aufgebaut, wobei pro Halbjahr ein in sich abgeschlossenes Thema erarbeitet wird:

  • Klasse 9, 1. Halbjahr: „Die Wettervorhersage für Brühl lautet …“ - Der Wind macht mobil
  • Klasse 9, 2. Halbjahr: Energieeinsatz und Ressourcenschonung - weniger ist mehr!
  • Klasse 10, 1. Halbjahr: Mobilität und Orientierung – innovative Konzepte früher und heute
  • Klasse 10, 2. Halbjahr: Zurück zu den Sternen – Energie und Mobilität im Weltraum

 Stand November 2020