Vive l'amitié franco-allemande!

"Es war soooo toll!" - das war die Reaktion der 25 französischen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums LaKanal in Brühls Partnerstadt Sceaux/ Paris, die vom 1.-7. April 2014 ihre Austauschpartner im Max-Ernst Gymnasium besuchten.
Das offizielle Programm führte die Jugendlichen auf die Spuren der Franzosen in Köln und in den Dom, aber auch in einer interaktiven Rallye durch Bonn. Sehr beeindruckt waren die Gäste vom Bonner Haus der Geschichte, wo sie einen Einblick in die deutsche Geschichte vom Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart gewannen.
Bei einem Besuch des Adenauerhauses in Rhöndorf vertieften die begleitenden Lehrer mit Begeisterung ihr Wissen um Konrad Adenauers Leben und die Anfänge der deutsch-französischen Freundschaft.
Besonderes Vergnügen bereitete den Schülern der Besuch der Bronx-Kletterhalle, aber auch das gemeinsame Kegeln/Bowling und der Besuch des Phantasialandes. Durch zahlreiche, von den Gastgebern organisierte Ausflüge in die Umgebung, gemeinsame Kinobesuche, Spieleabende und Feten der deutschen und französischen Schüler wurde das Programm abgerundet. Spontan wurden einige Verabredungen für private Gegenbesuche im Sommer getroffen.
Als die französischen Gäste am Montagmorgen etwas wehmütig den Bus nach Paris bestiegen, beteuerten sie, dass sie sich bereits sehr auf den Gegenbesuch ihrer neu gewonnen deutschen Freunde im kommenden Jahr freuen. - Und die MEGler bedauerten, dass sie so lange auf ein Wiedersehen warten müssen!
(/. May)