Max-Ernst Gymnasium, Brühl   -   Collège René Descartes, Le Havre 16.-20.04.2015Le Havre

Liebe Französischlernerinnen und –lerner und Eltern,

wie ihr auf dem Bildschirm im Foyer unserer Schule und hier auf der Homepage (siehe Artikel und Fotos unten) vor den Sommerferien sehen konntet, waren wir vom 02.-06.April 2014 zum ersten Mal in unserer neuen Austauschschule, dem Collège René Descartes in Le Havre. Da der neue Schulleiter das Budget für die Auslandsfahrten im kommenden Jahr den Fachschaften Englisch und Spanisch zugesagt hat, wird es im kommenden Jahr keinen Besuch aus Frankreich geben, sondern wir werden mit freundlicher Genehmigung von Herrn Phiesel nach Le Havre fahren. Erst im Jahr 2016 findet dann ein Gegenbesuch statt.

Der Termin: 16.-20.04.2015

Fahrtkosten: 150€

Programmeckpunkte: Besuch der Pont de Normandie, Stadt Le Havre, Etretat, Rouen, …

Um wieder den Bus von der Fa. Kimmel zu bekommen, mit der wir sehr zufrieden waren, muss ich möglichst bald buchen, da es ein Familienbetrieb ist, der nur über zwei große Busse verfügt.

Ich bitte daher alle Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen möchten, mir möglichst bis 27.11.14 auf dem beigefügten Formular ihr Interesse mitzuteilen. Aus den Interessenten wird eine Liste erstellt. Parallel dazu erstellt mein französischer Kollege eine Liste von aufnehmenden Familien.Etretat

Im nächsten Schritt wird versucht, möglichst nach Geschlecht, Alter und Interessen Kombinationen aus dt. und frz. Schülerinnen und Schülern zu erstellen, um dann eine endgültige Liste der Teilnehmer bekanntgeben zu können. Das bedeutet, dass leider die erste Interessensbekundung nicht sofort einer Anmeldung entspricht.

Übrigens:

Wer die Bilder und Infos unseres Besuches im April 2014 im Foyer nicht gesehen hat, insbes. natürlich auch die Eltern, kann sich diese noch einmal hier auf unserer MEG-Homepage anschauen.

Salut à vous tous!

Iris May