Der Differenzierungskurs Deutsch / Kunst der Jahrgangsstufe 10 des Max-Ernst-Gymnasiums lädt ein zu einer femininen Kriminalkomödie, die sich zwischen Zickenterror und Einsamkeit, zwischen Bravheit und Biestigkeit, zwischen Mutterliebe und Mordlust bewegt.

La Chambre heißt die schrille, sich wundervoll schließende Matriarchatssatire, die am 21. und 22. Februar 2008 vom diesjährigen Deutsch-Kunst Kurs, geleitet von der Deutschlehrerin Brigitte Deges und der Kunstlehrerin Gesa Eversmeyer, aufgeführt wird.
„Ich werde lieber eines Lasters als eines Mordes beschuldigt“ sagt das Dienstmädchen Louise, worauf die Hausherrin antwortet: „Lasterhaft und mörderisch passt doch wie angegossen, oder?“
Das Opfer ist allerdings der Hausherr, der brutal ermordet in seinem Bett aufgefunden wird … nur ein Familienmitglied – und zur Familie gehört auch das Dienstpersonal – kann es gewesen sein. Da der Hausherr, der einzige Mann des Stückes, nun ausgeschaltet ist, nimmt der Befragungskrimi unter den übrig gebliebenen acht Frauen seinen Lauf, die sich selbst inszenieren. Dummchen oder Diva – zwischen diesen Polen entwickeln die 15- und 16 jährigen Schülerinnen (und ein Schüler) des Kurses ihre komödiantischen Fähigkeiten, die mit Gesangseinlagen und einem Schuss Erotik gewürzt werden. Ein ungewöhnliches Ende löst schließlich die Frage nach der „Mörderin“.
Viele Ideen, Zeit und Arbeit, unter anderem während einer zweitägigen Probenfahrt, wurden in die Komödie investiert. Man darf also auf die Dramaturgie, die Darstellung, das Bühnenbild und natürlich auf den Ausgang gespannt sein!

Die folgenden Fotos stammen von Florian Keller, Jg.12. Wer Lust auf weitere interessante Fotos von Florian hat, kann auf seiner Website www.floriankeller.de ein breites Spektrum seiner fotografischen Arbeiten anschauen.