Max-Ernst-Gymnasium der Stadt Brühl und Streitz Consult, Brühl

Seit dem 12. Februar 2004 besteht eine Lernpartnerschaft zwischen der Firma Streitz Consult und dem Max-Ernst-Gymnasium Brühl. Schwerpunkte sind die Förderung gemeinsamer Projekte, der Unterrichtsbegleitung und der Kooperation auf Gebieten der Informatik und anderer Fächer. Der Schulleiter Christoph Bosse führte im Jahr 2004 dazu aus:

„Wir alle sind Zeugen rasanten gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Wandels. Dies gilt auch für die Schule. Das Gymnasium von heute unterscheidet sich gewaltig von dem Gymnasium, das ich als Schüler besuchte. Und die Änderungen werden weiter zunehmen: zentrale Lernstandserhebungen, Abitur nach 12 Jahren, stärkere Differenzierung, um den unterschiedlichen Begabungen gerecht werden zu können.
Eine besondere Änderung hat das MEG am 12. Februar dieses Jahres eingeführt: die Kooperation mit einem Wirtschaftsunternehmen, die Lernpartnerschaft mit STREITZ CONSULT GmbH. Lernpartnerschaften sind Grundbausteine einer umfassenden Vernetzung von Schulen mit dem wirtschaftlichen Umfeld. In Lernpartnerschaften stellen Unternehmen Kompetenzen und Ressourcen für die Entwicklung einer Schule bereit, möglichst einer, der sich das Unternehmen aufgrund der Nähe oder anderer Gründe besonders verbunden fühlt. Die Kooperationsfelder entsprechen den Möglichkeiten der Unternehmen auf der einen Seite sowie den Wünschen und Interessen der Schule auf der anderen. Das MEG gehört zu jenen wenigen Gymnasien, die bereits seit Jahrzehnten dem Fach Informatik einen besonderen Stellenwert geben und Kurse bis zum Abitur fuhren. STREITZ CONSULT ist ein Brühler Software-Unternehmen. Als Kooperationsfelder bieten sich an:
1) Schulentwicklung: Hilfen zur Optimierung von Unterricht und Management
2) Wirtschafts- und Berufsorientierung: Wie funktioniert ein Unternehmen, was fordert, was bietet die Berufswelt?
3) Praxisorientierung, z.B. Vorträge über unterschiedliche Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnik
Die Einzelheiten der Kooperation wurden in einem Vertrag geregelt. Ich bedanke mich ganz herzlich, dass Herr Dr. Streitz diesen Kooperationsvertrag mit uns geschlossen hat. Ich wünsche unserer Zusammenarbeit lange und fruchtbare Jahre.“