Vom 19.10. – 01.11.2014 werden uns erstmalig acht SchülerInnen, ihr Deutschlehrer Libasse Ndour und die Schulleiterin des Lycée Abdoulaye Sadji, Frau Fatimatou Sira Sarr besuchen.

Das Lycée, das entspricht unserer Oberstufe, befindet sich in Rufisque, einer kleineren Stadt in der Nähe von Dakar, der Hauptstadt des Senegal.

Alle diese SchülerInnen, die bei SchülerInnen des MEG untergebracht sind, lernen in ihrer Schule Deutsch, ihrer dritten Fremdsprache. Die meisten von ihnen haben ihr Land vorher noch nicht verlassen, für sie wird alles bei uns neu und ungewohnt sein.

Vor einem Jahr haben sieben SchülerInnen des MEG mit Frau Lorenzen, die diese Begegnung ins Leben gerufen hat, und Herrn Dr. Müller zwei sehr erlebnisreiche Wochen im Senegal verbracht. Besonders beeindruckt waren wir von der überwältigenden Gastfreundschaft, die uns entgegen gebracht wurde.

Wir freuen uns jetzt sehr, dass wir diese neue Freundschaft vertiefen können und hoffen, dass alle unseren Besuch mit offenen Armen und voller Neugierde empfangen.

Dagmar Lorenzen