Zum fünften Mal wurden am Freitag, dem 29. Mai 2015 im Rahmen eines kleinen Festaktes die Förderpreise des Max-Ernst-Gymnasiums für dauerhaft hervorragende Leistungen und schulisches Engagement verliehen. Durch die Verleihung von vier Förderpreisen wurden ausgewählte Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement belohnt.

Umrahmt von Beiträgen des Schul-Orchesters unter Leitung von Herrn Kempkens fand die Preisverleihung in Anwesenheit aller Klassensprecher, aller Schülerinnen und Schüler der Stufen 9, EF und Q1 sowie zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern in der Aula statt. Besonders herauszustellen ist jedoch die Anwesenheit des Stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Poschmann für die Bürger der Stadt Brühl und für den Schulträger des Max-Ernst-Gymnasiums, für die Verwaltung der Beigeordneten Stephanie Burkhardt (verantwortlich für Schule und Sport, Soziales und Demographie, Kinder, Jugendpflege und Familie, ÖPNV, Mobilität und Verkehr), des Vorsitzenden des Rotary Club Brühl Herrn Klaus Ruberg, für unseren Lernpartner Kreissparkasse Köln der Regionaldirektorin Frau Nicole La Noutelle, für unseren Lernpartner InfraServ Knapsack GmbH Herrn Lutz Borkenhagens, für den Verein der Freunde und Förderer des Max-Ernst-Gymnasiums Herrn Martin Benders, für den Vorstand der Schulpflegschaft Frau Hohmanns und Frau Höhnes, für das Lehrerkollegium der Vorsitzenden des Lehrerrates Frau Karin Saß-Blauhut und für die Schülerschaft unseres Schülersprechers Burak Ekiz, begleitet von Erik Weis und Tim Nitsche.

 

In seiner Eröffnungsrede betonte Herr Poschmann die Bedeutung qualifizierter Nachwuchskräfte für die Zukunft der Region. Besonders hob er dabei hervor, dass die Preisträger auch für ihr soziales und zivilgesellschaftliches Engagement gewürdigt wurden. Die Bedeutung dieses Engagements könne in der heutigen Zeit nicht hoch genug geschätzt werden.

Die Schule hat viele berühmte Söhne“ – so lautete die Überschrift eines Berichts im Kölner Stadt-Anzeiger zum 150 jährigen Jubiläum des Max-Ernst-Gymnasium in diesem Jahr. In seiner Rede versicherte Herr Phiesel, dass dies auch in Zukunft so sein werde, wobei es wohl nicht nur Söhne sein würden, sondern auch Töchter, da die Mädchen an unserer Schule mittlerweile die Mehrheit gegenüber den Jungen bilden.

Aufgrund der zahlreichen Vorschläge von SuS, Lehrerinnen und Lehrern und auch Eltern sei der Auswahlkommission in diesem Jahr die Entscheidung bei der Zuordnung der Förderpreise besonders schwer gefallen. Noten auf den Zeugnissen spiegelten nur unvollständig wieder, was im Laufe eines Schuljahres gemeinsam in Gruppen oder von Einzelnen geleistet wird. Die vielfältigen Aktivitäten an unserem Gymnasium, von Schülerinnen und Schülern mit viel Herzblut und Engagement in gemeinsamen Lernprozessen und Projekten in Angriff genommen, gingen weit über den Pflichtunterricht hinaus. Durch ihr besonderes Engagement trügen viele Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zum Gelingen des Schullebens insgesamt bei.

Besonders erwähnte Herr Phiesel in diesem Zusammenhang die vielen Projekte im musisch-künstlerischen Bereich, wie etwa das Kindertheater der Jgst. 5 und 6 sowie englisches und deutsches Theaterspiel der Förderkurse der Jgst. 7. Die sehr gelungene Vorstellung „Helden“ des Diff-Kurses der Jgst. 9 sei uns in bester Erinnerung. Ein Highlight erwarte uns im Hebst mit der Aufführung der Theater-AG der Oberstufe.

Zudem erwähnte der Schulleiter die Chöre, das Orchester und die Bigband, die hervorragende Konzerte gestalteten. In diesem Jahr sei besonders herausragend die Gemeinschaftsproduktion zusammen mit Mitgliedern der Theater-AG: die große Revue „150 Jahre MEG“. 197 Schülerinnen und Schüler standen in zwei ausverkauften Veranstaltungen auf der Bühne.

Ferner erwähnte Herr Phiesel die vielen zusätzlichen Anstrengungen Fachunterricht Kunst bzw. der AG sowie in den Fremdsprachen, wie etwa die Teilnahme an Wettbewerben und Exkursionen in Englisch, Französisch, Spanisch und Latein. Sechs Schülerinnen und Schüler bewerben sich derzeit in einem Rhetorik-Wettbewerb in der französischen Partnerstadt von Brühl um Auszeichnungen und setzen somit Impulse für die Weiterentwicklung von Schul- und Städtepartnerschaften.

Im April haben Luca Marx und Antonia Daun würdig das MEG im Rhetorik-Wettbe­werb des Rotary-Clubs vertreten, Nach Mara Fuhs konnte nun Luca Marx den begehrten 1. Preis erringen und für das MEG den Schulpreis in Höhe von 500 Euro sichern.

Auch im gesellschaftlichen und sozialen Bereich dokumentierten viele Projekte mit ihren Ergebnissen das unterrichtliche und außerunterrichtliche Engagement Besonders hervorzuheben seien der Austausch mit Israel und die Auseinandersetzung mit der deutsch-jüdischen Vergangenheit sowie die eindrucksvollen sozialen Projekte für die Brühler Tafel, Casa Alianza und Aktion Tagwerk (2014 haben 586 SuS für Aktion Tagwerk gearbeitet und über 11.095 Euro gespendet, der diesjährige Aktionstag am 22. Juni 2015 soll wiederum die soziale Verantwortung der Schülerinnen und Schüler am MEG unter Beweis stellen.)

Besonders hervorzuheben sei auch das neue SV Projekt „Sport und Spiel mit Flüchtlingskindern“, das mit großem Einsatz von vielen SuS geplant, organisiert und durchgeführt wird, in vorderster Linie von unseren Schülersprechern Burak Ekiz, Erik Weis und Tim Nitsche.

Besondere Leistungen und Einsatz seien auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu erwähnen, wie zum Beispiel die Mathematik-Olympiade, „Chemie entdecken“ oder Informatik- und Biologiewettbewerbe. Unsere Schule gehört zu den von der Telekom-Stiftung ausgezeichneten Schulen, die in der Mittelstufe eine Junior-Ingenieur-Akademie durchführen. Weiterhin erwähnte Herr Phiesel die Botanik-AG mit ihren wichtigen Beiträgen zur Verschönerung des Schulgeländes sowie den Sanitätsdienst mit seinem tagtäglichen kompetenten Einsatz.

Unsere Schule werde aber auch besonders geprägt durch den Einsatz der Sporthelfer in der Übermittagsbetreuung, die vielen Stunden im Projekt „Schüler fördern Schüler“ und ganz besonders durch das Engagement und die Kooperation der Schülersprecher und Schülervertreter.

Der Schulleiter dankte allen Schülerinnen und Schülern, die sich tagtäglich für das soziale Miteinander in der Schule und die positive Gestaltung des Schullebens einbringen. Er sei stolz und froh, dass dies am MEG auch in einer Zeit mit mehr Unterrichtsbelastung als früher möglich ist. Ferner gelte sein Dank auch den Kolleginnen und Kollegen, ohne deren Engagement vieles nicht so gelingen könnte. Nicht zu vergessen sei das Engagement vieler Eltern für eine gelingende Schulgemeinschaft.

Zunächst wurde die Schülerin der Jgst 9 mit den besten Leistungen im MINT-Bereich (Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik) von unserem Lernpartner Siemens-AG geehrt durch den „Mädchen für Technik-Preis 2015“: Es ist Marleen Maxton aus Klasse 9d.

Dann folgte die zum fünften Mal gemeinsam mit unseren Lern- und Kooperationspartnern vorgenommene Verleihung von vier MEG-Förderpreisen, mit denen dauerhaft hervor­ragende Leistungen und schulisches Engagement von einigen Schülerinnen und Schülern herausgestellt und belohnt werden. Die Preise sind mit jeweils 300€ dotiert. Ein herzlicher Dank gilt der KSK Köln, dem Rotary-Club Brühl, der InfraServ Knapsack und unserem Förderverein, die sich bereit erklärt haben, diese Idee zu unterstützen und die entsprechenden Geld­be­träge zur Verfügung zu stellen.

Diese Förderpreise des Max-Ernst-Gymnasiums der Stadt Brühl sollen als besondere Anerkennung an begabte, leistungswillige und sich durch ihre Persön­lichkeit auszeichnende Schülerinnen und Schüler verliehen werden. Sie sollen zur Motivation für weiteres Lernen, Studieren und Arbeiten beitragen. In vier Kategorien wurden Auszeichnungen verliehen:

  • im sprachlich-musisch-künstlerischen Bereich
  • im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich,
  • im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
  • für besonderes schulisches Engagement.

Die Entscheidung aus der Auswahl der zahlreichen Vorschläge hat ein Gremium aus jeweils einem Vertreter der Schulleitung, des Lehrerkollegiums, der Schulpflegschaft, der SV und der Spender getroffen. Für die Förderpreise 2015 wurden nominiert und ausgewählt:

  • im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich Luca Marx aus der Jgst. Q1
    Der Preis wird gestiftet von der Kreissparkasse Köln
  • im sprachlich-musisch-künstlerischen Bereich: Chiara Lüghausen aus der Jgst. Q1.
    Der Preis wird gestiftet vom Verein der Freunde und Förderer des Max-Ernst-Gymnasium
  • im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich: Besarta Thaqi aus der Jgst. Q2
    Der Preis wird gestiftet von der InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG GmbH.
  • für besonderes schulisches Engagement und herausragende Leistungen:
    Stella Willmann aus der Jgst. Q1.
    Der Preis wird gestiftet vom Rotary-Club Brühl.