Israel - Germany Exchange 08.03.- 17.03.10

Auch dieses Jahr kam wieder eine Gruppe israelischer Schüler und zwei Lehrerinnen zu uns nach Brühl. Die nächsten Tage haben wir gemeinsam in Brühl, Bonn und Köln verbracht. Wir haben das Brühler Schloss besichtigt, den Judenfriedhof und in der Schule Filme zur deutsch-israelischen Beziehung geschaut.

In Köln besuchten wir den Kölner Dom, schlenderten durch die Altstadt und waren im Schokoladen Museum, wo wir auch reichlich Schokolade probieren konnten.

In Bonn waren wir am Rhein und besuchten das Haus der Geschichte.

Unser Highlight war die Fahrt nach Berlin, dort haben wir im Jugendhotel Berlincity gewohnt (eine prima Unterkunft mit leckerem Essen), waren im Haus der Wannseekonferenz und haben anschließend Referate zu einzelnen Denkmälern Berlins gehalten, um den Tag abzuschließen. Außerdem sind wir durch die Stadt gelaufen & haben uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angeschaut, das Brandenburger Tor, das Holocaust Mahnmal für die ermordeten Juden Europas. Wir waren im jüdischen Museum und The Story Of Berlin, aber wir hatten auch genügend Freizeit, in der wir u.a. shoppen gingen. Besonders das intensive Shopping hat den Israelis besonders viel Spaß gemacht und mit ihnen wurde es nie langweilig. Am nächsten Tag besichtigten wir den Reichstag, wo wir von der Kuppel aus einen fantastischen Blick auf das nächtliche Leben in Berlin werfen konnten. Zum Abschluss des Tages haben wir gemeinsam im Café Einstein zu Abend gegessen.

Auf der Rückfahrt waren wir im KZ Sachsenhausen und haben an einer vor den Israelis gestalteten und sehr emotionalen Gedenkfeier teilgenommen.

Am Abschluss des Austausches dokumentierten wir unsere Erlebnisse und Erfahrungen der letzten Tage im Jugendkulturhaus Passwort Cultra in Brühl und fertigten eine Fotocollage, eine Diashow und einen Radiobeitrag an.
Den Radiobeitrag könnt ihr euch hier [11.168 KB] anhören.