Seit 1998 sammelt das Max- Ernst- Gymnasium schon Spenden, um Straßenkindern in Guatemala zu helfen.

Es begann mit einem Unterrichtsprojekt und einem Informationsabend mit Schülertheater zur Situation der Straßenkinder, es folgten weitere kleinere Aktionen.
1999 startete dann die Casa Alianza AG – Hilfe für Straßenkinder, um gezielt Spenden für die Hilfsprojekte der Casa Alianza Kinderhilfe Guatemala zu sammeln und über die Situation von Straßenkindern zu informieren.
Seitdem wurden mehrere Theater- und Figurentheaterstücke aufgeführt. Es wurde gebastelt, marmoriert, Schuhe geputzt, Marmelade gekocht, Senf gemahlen und angerührt und Waffeln, Plätzchen und Tortillas wurden gebacken. Um all diese Produkte zu verkaufen, wurden zahlreiche Informations- und Verkaufsstände in der Schule und in der Stadt Brühl aufgebaut.

Für ihr Engagement erhielt die Casa Alianza AG 2005 den „Agenda-Preis Jugend“ der Stadt Brühl.

Nach 2008 wird auch 2010 der Erlös aus der „Aktion Tagwerk - dein Tag für Afrika“ wieder zur Hälfte an die Casa Alianza Kinderhilfe Guatemala gehen.

Wir sind weiter aktiv für die Verbesserung der Lebenssituation von Straßenkindern in Guatemala und freuen uns über jede Unterstützung - durch neue Schülerinnen und Schüler bei der AG und durch Kauf und Spenden bei unseren Aktionen.