Bild von Gerhard Boeggemann. Copyright: Creative Commons Attribution ShareAlike. http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/


Allgemein bekannt ist heute die Theorie, dass der Einschlag eines großen Meteoriten vor ca. 65 Millionen Jahren das Massensterben der Dinosaurier ausgelöst haben könnte. Sie wurde erstmals Ender der 1970er Jahre von Luis Alvarez aufgestellt und erklärt das Aussterben der Saurier durch einen lang andauernden, unnatürlichen Winter, den der durch den Einschlag aufgewirbelte Staub sowie Asche von Bränden verursacht hätten. 1990 wurde am Rande der Halbinsel Yucatan im Golf von Mexiko der etwa 170 km breite Chicxulub-Krater entdeckt, der Zeuge dieses Einschlags sein könnte.

Auch auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands waren solche - kleineren - Einschläge zu verzeichnen, der Einschlag im Nördlinger Ries prägt bis heute einen ganzen Landstrich.