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Figurentheater-AG des Max-Ernst-Gymnasiums , Theatergruppe TAM-TAM und Theatergruppe der Jahrgangsstufe 7, beide vom Albertus-Magnus-Gymnasium Köln

 Freitag, 20.04.18, Galerie am Schloss, 19:30 Uhr, Eintritt: 6,- / 4,-  €

 In beiden Stücken von jeweils 30 Min. Dauer, die das Max-Ernst-Gymnasium und das Albertus-Magnus-Gymnasium Köln dieses Jahr für die beiden Festivals in Turin „tedesco in scena“ und „lingue in scena“ inszenieren, geht es um Schwierigkeiten, die sich beim Thema Liebe auftun.

 „Liebe Olympia!“, orientiert sich an der Erzählung der Sandmann (von E.T.A.Hoffmann) und seiner Adaption in Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach, und schildert den Zauber, aber auch die Verirrungen der Liebe beim Verliebtsein.

Nathanael ist ganz fasziniert von der Puppe Olympia. Augen, die Liebe versprechen, und ein Optiker spielen wichtige und merkwürdige Rollen,  und man kann am Ende nur hoffen, dass alles vielleicht ein schlechter Traum war.

Die Theatergruppe der Jahrgangsstufe 7 des Albertus-Magnus-Gymnasiums zeigt neben der unheimlichen Handlung auch das Träumerische, das Phantastische, und deutet den psychologischen Hintergrund der Erzählung an.

 

 „Liebe! Lear!“ zeigt die unheilvolle Beziehung zwischen Liebe und Macht.

Der König und Vater dreier Töchter versucht einen Liebesbeweis zu erzwingen. Liebe, die offensichtlich zu sein scheint, wird nicht erkannt, auf der anderen Seite wird Liebe vorgespielt, wo es nur um Herrschaft geht. Diese Konstellation kann nur in den Wahnsinn und in die Katastrophe führen. Shakespeares Tragödie warnt drastisch vor dem Unheil, die das Erzwingen von Liebe mit sich bringt.

Die Inszenierung der Figurentheater-AG des Max-Ernst-Gymnasiums und der Theatergruppe TAM-TAM des Albertus-Magnus-Gymnasiums verzichtet auf historisierendes Beiwerk und konzentriert sich auf eine reduzierte, sparsame Darstellung der grundlegenden Konflikte.

 

Am 21.02.18 am MEG: Die Figurentheater-AG des Max-Ernst-Gymnasiums gestaltet einen Abend mit der satirisch-kabarettistischen Komödie "Der Weltuntergang" des Wieners Jura Soyfer.
 
Die Sonne ruft ihre Planeten zu einer Krisenbesprechung, denn die Erde ist aus demTakt geraten und kränkelt. Der herbeizitierte Mond gesteht unter Hitzedruck das Problem: der Planet hat Menschen. Flugs wird der Komet Konrad auf Kollisionskurs mit der Erde geschickt, um sie von diesen lästigen Parasiten ein für allemal zu befreien.
Auf unserem Planeten wird der Weltuntergang nicht ernst genommen, man sieht ihm mit Hochmut und Selbstüberschätzung oder gelassen als mediale Sensation und wirtschaftliche Bereicherungsmöglichkeit entgegen. Nur Professor Guck versucht vergeblich, die Menschen zu warnen und zumindest einen Staat für den Bau seiner erfundenen Komentenabwehrmaschine zu gewinnen um die Menschheit zu retten. Diese singt und spinnt das immer kürzer werdende Leben weiter – und Konrad rast auf die Erde zu…
Mit 24 Jahren schrieb Jura Soyfer seinen satirischen Text über eine Gesellschaft, die offenen Auges mit einem Lied auf den Lippen dem Untergang entgegen taumelt. Als in Österreich lebender Jude und kritischer Autor vermochte er die Zeichen der Zeit zu lesen, sein 1936 im damals noch nicht nationalsozialistischen Wien uraufgeführtes Theaterstück, das eine geniale Hitlersatire enthält, zeugt vom Irrwitz der Verblendung und der totalen Verleugnung, und ist dennoch letztlich ein glühendes Bekenntnis zur Menschheit und Menschlichkeit. Der Text ist dabei von einer mitunter fast schon schmerzhaften Aktualität.
Jura Soyfer starb 1939 im KZ Buchenwald.
Die Figurentheater-AG des Max-Ernst-Gymnasiums, die viel Freizeit in dieses Projekt investiert hat, freut sich auf Ihren Besuch. Regie: Freimut Eschner
Aufführungen:
21.02.18, 19:00 Uhr und 20:00 Uhr
Werkraum des Max-Ernst-Gymnasiums (Außeneingang, bitte der Beschilderung folgen),
Rodderweg 66
 
Eintritt: 2,- / 3,- €

Unsere Zukunft. Was wird sein? Wie stellen wir sie uns vor? Die meisten Leute stellen sich unter der Zukunft schwebende Autos, Hochhäuser und moderne Technik vor. Aber ist das die einzige Möglichkeit, wie unsere Zukunft aussehen kann?

Der WPII-Kurs unter der Leitung von Frau Schuppik und Frau Hagenkort führte am 22. und 23.6. in der Aula das Science-Fiction-Theaterstück „Infiziert“ von Peter Haus auf. Es beschreibt eine andere, eher düstere Zukunftsvision. Freiheit und Individualität sind dort Fremdwörter. Die fatalen Folgen der Umweltverschmutzung und des Klimawandels sind deutlich zu spüren und es herrscht eine sehr große Ressourcenknappheit, weswegen Europa in viele Kriege verwickelt ist. Die Gesellschaft ist in zwei Schichten eingeteilt. Die Infizierten und die nicht Infizierten. Die Infizierten werden von den anderen gemieden, weil sie Angst haben sich anzustecken. Dennoch kommt es immer wieder zu Kontakten zwischen den beiden Gruppen. Zum Beispiel in den Wohnanlagen oder im Institut, einer Einrichtung, die mit unserer heutigen Schule vergleichbar ist. Dort werden beide Schichten gemeinsam unterrichtet und so lernen sich auch Mat, ein nicht Infizierter, und die infizierte Mara kennen und kommen sich näher. Jedoch ahnt Mat noch nicht, wie gefährlich diese Freundschaft für ihn und seine Familie sein wird. Durch Mara erfährt er, dass die „Infizierten“ keine Krankheit haben, sondern „Wissende“ oder „Eingeweihte“ sind, denen bewusst ist, dass das Volk von der Regierung belogen wird. Die „Gesunden“ wissen nicht, dass es eine Vergangenheit mit reiner Luft, ungefährlichen Sonnenstrahlen und schöner Natur gegeben hat. Sie werden im Glauben gehalten, nur in ihrer Zivilisation sei Leben lebenswert. Die Völker an der kriegerischen und von Flüchtlingsströmen geprägten Südgrenze müsse man militärisch abwehren. Auch die innen- und umweltpolitischen Versäumnisse werden durch Propaganda überspielt: Ein Recht auf Arbeit habe es noch nie gegeben, Arbeit sei schon immer sehr knapp gewesen, und den ausgestorbenen Wäldern und Wildtieren solle man nicht nachtrauern, denn Natur sei Platzverschwendung und Rehe seien hässliche Monster gewesen.

Einmal eingeweiht, wächst Mats Hunger nach der Wahrheit. Doch seine Infektion – oder besser Erleuchtung – bleibt von den mit allumfassender Kontrolle ausgestatteten Regierungsorganen nicht unbemerkt. Am Ende wird auch Mat als „Infiziert“ abgestempelt und von seiner Familie getrennt.

Ein nachdenkliches und wirklich toll gespieltes Stück mit erschreckenden Bezügen zur Gegenwart, in der viele Grundzüge der dargestellten Probleme bereits erkennbar werden. Die Fragen der Zuschauer waren am Ende nicht nur zu erahnen, sie wurden auch ausgerufen, von den Schauspielern, die sich im Publikum verteilt hatten: „Was ist mit unserer Zukunft? Was ist mit dem Klimawandel? Den Kriegen und Flüchtlingskrisen? Der Umweltzerstörung und dem Artensterben? All den ungelösten Problemen der Gegenwart? Hat unsere Erde überhaupt eine Zukunft?“

 

Begeben wir uns nun auf eine Reise in die Zukunft. Genauer gesagt  in das Jahr 2091, denn zu dieser Zeit spielt auch das Science-Fiction Theaterstück ,,Infiziert“ von Peter Haus. Zentrale Themen des Stückes sind Freundschaft, Vorurteile und Verrat sowie die fatalen Folgen der Umweltverschmutzung.

Im Gegensatz zu heute hat sich das Leben stark verändert. Es ist wegen der starken Klimaveränderung untersagt sich ohne Schutzkleidung draußen aufzuhalten. Insgesamt herrscht eine große Ressourcenknappheit. Das Stück spielt in einem Überwachungsstaat und die Gesellschaft ist in zwei Schichten unterteilt - die sogenannten „Infizierten“ und die „Nicht - Infizierten“. Die Infizierten werden von den anderen gemieden, weil die Nicht - Infizierten Angst haben, sich anzustecken.

Im Institut, in dem sowohl ,,Infizierte‘‘ als auch ,,Nicht – Infizierte‘‘ zusammen unterrichtet werden, lernen sich Mat und die Infizierte Mara ein wenig besser kennenlernen und freunden sich schließlich an. Jedoch ahnt Mat noch nicht, wie gefährlich diese Freundschaft sein wird…

 

 

Von seiner Irrfahrt - der Odyssee - und von der Auseinandersetzung des Individuums (hier Odysseus, aber auch Telemachos und Penelope) mit den Schicksalsmächten, die hier von den Göttern verkörpert werden, erzählen die Figurentheatergruppe des Max-Ernst-Gymnasiums Brühl und die Theatergruppe Tam-Tam des Albertus-Magnus-Gymnasiums Köln-Ehrenfeld an Hand einiger Szenen aus der Odyssee von Homer.

Gleichzeitig wird die Problematik in die Gegenwart projiziert oder umgekehrt: Wir entdecken in der Gegenwart Elemente der Odyssee. Auf verschiedenen Ebene werden die Geschichten erzählt: im Figurentheater, im Schattenspiel, mit Fotografien und Filmen oder durch Sprechtheater.

So entstand eine Collage zu diesem Thema, mit Originaltexten von Homer,  aber auch Bearbeitungen von Botho Strauss, Schimmelpfennig, Ad de Bont und eigenen Texten, mit Fotos und Filmsequenzen aus Ehrenfeld, Odysseusverfilmungen und dem "andalusischen Hund" von Dali/Bunuel. Und so werden die verschiedenen Ebenen der Antike und der Gegenwart miteinander verwoben. Es ist unser Beitrag zum Theaterfestival "lingue in scena" in Turin, zu dem die beiden Gruppen dieses Jahr eingeladen worden sind.

Die Premiere in Köln:

Mittwoch, den 24.05.2017
19:00

Aula des Albertus-Magnus-Gymnasiums Köln-Ehrenfeld, Ottostr. 87

zusammen mit der „Odyssee“, die das Lycee Louis-Pasteur, Partnerschule des Albertus- Magnus-Gymnasiums aus Lille inszeniert

Die Aufführung in Brühl:

Donnerstag, den 25.05. 2017 (Himmelfahrt)
19:30

Galerie am Schloss
Brühl, Schloßstraße 10

ebenfalls zusammen mit der Odyssee-Inszenierung des Lycee Louis-Pasteur aus Lille

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