April 2022 - Nach einem Jahr Vorbereitung war es endlich so weit: 20 deutsche Schülerinnen und Schüler der Stufen 9, EF und Q1 trafen in Rom und Umgebung ihre italienischen Austausch-Schülerinnen und -Schüler. Die Erasmus AG machte es möglich. Erasmus: Das ist ein von der Europäischen Union finanziertes Konzept, das den kulturellen Kontakt junger Menschen in der EU pflegt und fördert. Und das ist viel spannender und schöner als es offiziell klingt. Frankfurt – Rom: nach 2 Stunden waren wir mittendrin in italienischer Kultur, beeindruckender Geschichte und ganz viel dolce vita. Gemeinsam mit unseren offenen und gastfreundlichen alunni (Schülern) erkundeten wir die “alte Stadt” und erfuhren viel über ihre Geschichte. Wir besichtigten gemeinsam besondere Bauwerke wie den Petersdom oder das Kolosseum, sahen ein Theaterstück, besuchten eine besondere università und kamen nicht zuletzt auch kulinarisch voll auf unsere Kosten: In einer Pasta Class lernten wir darüber hinaus, verschiedene traditionelle Nudelarten selbst herzustellen und original italienische Pasta zuzubereiten. Nach einer Besichtigung der scuola unserer Austauschschülerinnen und -schüler wissen wir nun auch, dass Lernen in Italien nicht viel anders ist als bei uns. Nur die Umgebung ist schöner… Das herrliche Wetter und die schöne Atmosphäre, die von fröhlichem Miteinander geprägt war, machten den Austausch zu einem vollen Erfolg auf menschlicher und kultureller Ebene. Umso trauriger war es, am letzten Tag Abschied zu nehmen und unsere neu geknüpften Freundschaften verlassen zu müssen. Zum Glück gibt es im September einen Gegenbesuch. Wir freuen uns, dann unsere Kultur ebenso vielfältig vorstellen können. Ciao Colonia! 

Valentin Leiendecker, Q1

Im  Schuljahr 2017/2018 arbeiteten deutsche Schülerinnen und Schüler des bilingualen Wahlpflichtfaches der Jahrgangsstufe 9 mit kretischen Schülerinnen und Schülern gemeinsam an dem Filmprojekt „The Future of Europe: Greece and Germany“. Dabei setzten sie sich intensiv mit dem Thema Europa auseinander. Historische Hintergründe spielten dabei genauso eine Rolle wie eigene Erfahrungen. Durch die Auseinandersetzung mit Thema lernten die Schülerinnen und Schüler, wir ihre eigenen Lebensbedingungen durch die EU geprägt werden und wie sie selbst ihre Lebenswirklichkeit mitgestalten können. Angebahnt wurde der Kontakt zwischen  griechischen und deutschen Schülerinnen und Schülern in einem gemeinsamen digitalen Klassenzimmer (eTwinning).

Zu Beginn des Projekts wurde ein Trailer von deutschen Schülerinnen und Schülern erstellt und an die griechischen Partner gesandt. Der Film diente der Vorstellung der Schüler und Schülerinnen, des Cultras sowie einer ersten inhaltlichen Annäherung an das Thema „The Future of Europe: Greece and Germany“.

 Während eines Besuch der kretischen Schülerinnen und Schüler in Brühl vom 26.1.2018 bis zum 2.2.2018 wurden Filmtechniken gemeinsam im „Passwort Cultra“ erarbeitet und erste Filmmitschnitte erstellt. In diesem Rahmen wurden unterschiedliche Themen und Techniken in Workshops wie z.B. Trickfilmerstellung, Durchführung von Interviews oder kreative Gestaltung in Form von Raps erarbeitet. Der folgende Film wurde anschließend durch weitere Materialien ergänzt und schließlich von den Schülern und Schülerinnen – nach der Auswahl passender Szenen – selbst geschnitten.  Eine abschließende Präsentation des Films erfolgte im „Passwort Cultra“.

Der folgende Trickfilm wurde während des Workshops in Brühl vom 26.1.2018 bis zum 2.2.2018 bereits geschnitten und im „Passwort Cultra“ Eltern, Lehrern und Pressevertretern präsentiert. Teile dieses Films wurden anschließend in den Abschlussfilm  integriert.

Besuch des Historischen Museums in HeraklionWas bedeutet Europa für uns? Welche Bilder werden uns von den Medien über die Kultur des Anderen vermittelt? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zwischen uns? Diesen und vielen anderen Fragen gehen 22 Schülerinnen und Schüler des Max-Ernst-Gymnasiums und 21 Schülerinnen und Schüler des 4. Gymnasiums der Stadt Heraklion, Kreta im Rahmen eines Erasmus+ Austauschprogramms im Schuljahr 2017/2018 nach. 

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 arbeiten deutsche Schülerinnen und Schüler des bilingualen Wahlpflichtfaches der Jahrgangsstufe 9 mit kretischen Schülerinnen und Schülern gemeinsam an dem Filmprojekt „The Future of Europe: Greece and Germany“. Dabei setzen sie sich intensiv mit dem Thema Europa auseinander. Historische Hintergründe spielen dabei genauso eine Rolle wie eigene Erfahrungen. Durch die Auseinandersetzung mit Thema lernen die Schülerinnen und Schüler, wir ihre eigenen Lebensbedingungen durch die EU geprägt werden und wie sie selbst ihre Lebenswirklichkeit mitgestalten können. Angebahnt wurde der Kontakt zwischen  griechischen und deutschen Schülerinnen und Schülern in einem gemeinsamen digitalen Klassenzimmer (eTwinning).

Der Film wird in Kooperation mit dem Jugendkulturhaus „Passwort Cultra“ in Brühl und auf Kreta gedreht und soll z.B. den Abbau von Vorurteilen innerhalb der EU fördern. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler wie ein Film inhaltlich gestaltet, gedreht und geschnitten wird. Durch den Kontakt mit ihren griechischen Partnern und durch den alltäglichen Austausch während der Begegnungen stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkompetenzen, denn nur auf Englisch ist eine gemeinsame Kommunikation möglich.

Während eines Besuch der kretischen Schülerinnen und Schüler in Brühl vom 26.1.2018 bis zum 2.2.2018 wurden Filmtechniken gemeinsam im „Passwort Cultra“ erarbeitet und erste Filmmitschnitte erstellt. In diesem Rahmen wurden unterschiedliche Themen und Techniken in Workshops wie z.B. Trickfilmerstellung, Durchführung von Interviews oder kreative Gestaltung in Form von Raps erarbeitet. Vom 16.3.2018 bis zum 23.3.2018 flogen 22 Schülerinnen und Schüler nach Kreta, wo weitere Eindrücke gesammelt und filmisch festgehalten wurden. Fertiggestellt wird der Film anschließend in mehreren Workshops, unterstützt durch das „Cultra“, in Deutschland. Der Schulöffentlichkeit soll der Film im Rahmen eines Kinonachmittags am 13. Juni 2018 im Jugendkulturhaus Passwort Cultra (Schildgesstraße 112, 50321 Brühl) um 17:00 Uhr  präsentiert werden. Alle Schülerinnen Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer sind dazu herzlich eingeladen.

Vom 26.1.-2.2.18 waren 20 griechische Austauschschüler aus dem kretischen Heraklion zu Besuch ihrer jeweiligen Partnerschüler des bilingualen Wahlpflichtfachs in der Jahrgangsstufe 9. Der Austausch gilt einem gemeinsamen Filmprojekt „The Future of Europe: Greece and Germany“. In Vorbereitung auf das Treffen haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Europa auseinandergesetzt. Historische Hintergründe haben dabei genauso eine Rolle gespielt wie die eigenen Erfahrungen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ihre eigenen Lebensbedingungen durch die EU geprägt worden sind und wie sie selbst ihre Lebenswirklichkeit mitgestalten können. Der Kontakt mit den griechischen Schülern wurde am Gymnasium in Brühl im Unterricht auch in einem digitalen Klassenzimmer mit E-twinning vorbereitet.

Der Film wird in Kooperation mit dem Jugendkulturhaus „Passwort Cultra“ in Brühl und auf Kreta gedreht und soll den Abbau von Vorurteilen innerhalb der EU fördern. Das Projekt steht im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zwischen dem Max-Ernst-Gymnasium und der Partnerschule auf Kreta und wird vom Austauschprogramm der Europäischen Kommission „Erasmus Plus“ gefördert.

Ziel ist es, neben der Produktion des Films die medialen sowie interkulturellen Kompetenzen der Schüler zu stärken und deren Sprachkompetenz in der Verkehrssprache Englisch zu fördern.

Schon im März geht es weiter: 21 Schülerinnen und Schüler des Max-Ernst-Gymnasiums fliegen nach Kreta, wo der Film fertiggestellt werden wird. Vor den Sommerferien ist dann die Präsentation des Films im Rahmen eines Kinoabends geplant. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

„Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“

Go to top