Wir vier (Amina Fistik, Rieke Fröhlich, Lena Reschminski und Theo Schwagers) haben uns dazu entschlossen, unter der Leitung von Herrn Dr. Müller ein Video für den ScienceTube-Wettbewerb einzusenden. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, einen MINT-Beruf in Form eines Videos in Kooperation mit einem Unternehmen vorzustellen. Unsere Wahl fiel dabei auf dem Beruf des Chemikanten/der Chemikantin. Das Video haben wir mithilfe der Firma Lyondell Basell auf dem Betriebsgelände in Godorf gedreht.

Bevor wir jedoch unseren ersten Termin dort hatten, bei dem wir den Beruf und die Firma näher kennen gelernt haben, mussten einige Vorbereitungen erledigt werden. Dazu gehörte zum Beispiel ein Plan dafür, wie wir das Video aufbauen wollen. Unsere Idee war es, den Beruf des Chemikanten in Form eines Märchens zu veranschaulichen und zu erklären: Eine Schülerin findet im Chemieraum ein schillerndes Reagenzglas, aus dem nach dem Öffnen wie bei einer Wunderlampe eine Fee erscheint. Die Schülerin, die das Reagenzglas geöffnet hat, hat zum Dank verschiedene Wünsche frei. Diese Wünsche beziehen sich dann alle auf das Berufsbild des Chemikanten, sodass am Ende die Fee mit der Ausbildung zum Chemikanten alle Wünsche auf einmal erfüllen kann.

Dieses Video wurde von der Lyondell Basell unterstützt, von der wir bei zwei Besuchen in Godorf vielfältige Informationen erhalten und auch unsere Szenen gedreht haben. Nachdem die Aufnahmen beendet waren, haben wir das Video hochgeladen. Am 18. mai  fand dann die Preisverleihung statt, bei der die eingeschickten Videos im Kulturzentrum in Bergheim vor allen Teilnehmern und einer Jury gezeigt wurden und von dieser bewertet wurden. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem TV-Moderator André Gatke. Während sich die Jury dann zur Beratung zurückzog, gab es Snacks und Getränke und es herrschte eine tolle Atmosphäre, wo man leicht ins Gespräch mit anderen Teilnehmerinnen, anderen Firmen und dem Moderator kam. Nach der Pause wurden dann endlich die Gewinner bekannt gegeben: Mit unserem Video haben wir den zweiten Platz belegt und 500 € gewonnen!

Neben der Freude über unseren Erfolg hat auch die Arbeit am Video und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Personen viel Spaß gemacht, und natürlich haben wir auch einiges über MINT-Berufe und speziell den Chemikanten gelernt.
Unsere Empfehlung: Beim nächsten Mal selber mitmachen!

https://www.sciencetube-rhein-erft.de/index.php/news-aktuelles/91-sciencetube2022-gewinner

 

 

 

Exkursion des Biologie-GKs Q2 MÜJO in die Eifel

Am 24.08.22 haben die beiden Biologie Grundkurse aus der Q2 unter Leitung von Herrn Dr. Müller eine Exkursion nach Nettersheim in die Eifel unternommen, um dort an einem Fossilienworkshop im Naturzentrum teilzunehmen. Mit Bahn und Bus glücklich (Schienenersatzverkehr!) angekommen, wurden wir sehr herzlich von dem Leiter Herrn Düx in Empfang genommen. Zunächst haben wir uns mit theoretischen Grundlagen auseinandergesetzt: Was sind Fossilien, wie entstehen sie, was kann man von ihnen lernen? Und vor allem: Warum gibt es Fossilien von Meerestieren auf den Hügeln der Eifel? Erklärung: Zur Zeit des Erdzeitalters Devon vor ca. 380 Millionen Jahren war die Eifel Teil des „big red continents“, lag südlich vom Äquator (also etwa auf Höhe des heutigen Zentralafrikas) und bildete den Grund eines flachen tropischen Meeres. Anschließend hatten wir die Aufgabe, verschiedene fossile Fundstücke aus Nettersheim der richtigen Gattung zuzuordnen.
Nach dieser Einführung gingen wir nun gemeinsam auf den ca. 1 km entfernten Fossilien-Acker (für Interessierte: Unter dieser Bezeichnung findet er sich auch bei Google Maps). Auch wenn der Weg nicht sehr lang war, war die Strecke bergauf ziemlich anstrengend; und mit jedem Meter nach oben durchschritt man sprichwörtlich mehrere Millionen Jahre! Auf dem Acker angekommen konnten wir Kinder und Schulklassen sehen, welche genau wie wir Fossilien sammeln durften. Innerhalb kurzer Zeit hatten wir alle das eine oder andere Fossil entdeckt, wobei die Bruchstücke oft recht klein und nicht eindeutig einzuordnen waren. Herr Düx gab uns dann noch weitere Informationen über den Acker, über die gefundenen Fossilien und auch über Nettersheim. Trotz eines vergessenen Handys am Bahnhof Kall auf dem Hinweg, einer falschen Bahn auf dem Rückweg und einem geklauten Fahrradsattel in Kierberg war diese Exkursion ein voller Erfolg!

Navrit Chahal, Q2

 

 

 

Internet-Rallye für Schulen der Region  - erster Platz geht an Team vom MEG!
https://www.rundschau-online.de/region/internet-rallye-fuer-schulen-der-region-das-sind-die-sieger-des-24--rundschau-webbewerb-39312358

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

für alle, die Zeit und Lust haben, sich über den Unterricht hinaus mit spannenden Themen und Fragestellungen zu beschäftigen, gibt es ein breites Angebot an Wettbewerben der verschiedensten Fachrichtungen.

Übersichten geben zum Beispiel die Seiten unseres Schulministeriums

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Schueler/Mitmachen/Wettbewerbe/index.html

oder der Landesbildungsserver Baden-Württemberg

https://www.schule-bw.de/service-und-tools/aktuelles/wettbewerbe

Für am MINT-Bereich besonders Interessierte finden sich hier viele Angebote:

https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/schulwettbewerbe-wo-schulen-gewinnen-koennen/

http://www.mint-paderborn.de/schuelerinnen/mint-wettbewerbe.html

https://mintforum.de/angebote/wettbewerbe/

Darüberhinaus bieten die Mediatheken von ARD, ZDF, arte und anderen Sendern eine Fülle interessanter Reportagen und Dokumentationen.

Viel Spaß beim Fragen und Forschen!

Dr. Johannes Müller
Fachkoordinator MINT

 

Go to top