Der Sowi-LK der Stufe Q1 nimmt unter der Leitung von Herrn Matthiesen am diesjährigen Projekt-Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft“ von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Bundesverband Deutscher Banken teil. Ziel des Projektes ist es, die Lese- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Die F.A.Z. wird den Teilnehmern ein Jahr lang nach Hause geliefert. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler zum kontinuierlichen Lesen gebracht werden. Gleichzeitig sollen sie sich im selektiven Lesen üben und so erfahren, dass die Zeitung das modernste klassische Medium ist. Natürlich können einzelne Artikel auch mit in den Unterricht eingebracht werden, wodurch das aktuelle Geschehen sowie Hintergründe und Zusammenhänge politischer oder wirtschaftlicher Schlüsselprobleme verständlich werden können. Ein Schwerpunkt wird dabei auf wirtschaftliche Themen gelegt. Das Projekt ermöglicht den Schülerinnen und Schülern also, sich intensiv und praxisnah mit aktuellen Wirtschaftsfragen auseinanderzusetzen. Dabei gewinnen sie Erkenntnisse über wirtschaftliche Strukturen und Abläufe.
Die Schülerinnen und Schüler lesen die Zeitung aber nicht nur, sie schreiben auch für sie. Ab dem 1.Oktober erscheint jeden ersten Donnerstag im Monat die Rubrik „Jugend und Wirtschaft“ mitten im Wirtschaftsteil der F.A.Z. Besonders gelungene Artikel werden hier abgedruckt. Themensuche, Recherche und Verfassen des Artikels werden weitgehend eigenständig von den Schülerinnen und Schülern getätigt, auch wenn sie von Herrn Matthiesen sowie Herrn Dr. Hortschäfer vom IZOP-Institut Unterstützung erhalten. Die jungen Journalisten müssen raus aus der Schule, Interviews führen und Zahlen, Daten und Fakten herausfinden. So werden weitere Kompetenzen wie Selbstständigkeit, „soft-skills“ und Schreibkompetenz gefördert. Für diejenigen, die es bis zur Veröffentlichung schaffen, ergibt sich dadurch eine hervorragende Referenz. Schließlich werden nur solche Artikel veröffentlicht, die den strengen journalistischen Regeln der F.A.Z. genügen und von überregionalem Interesse sind. Am Ende des Projektzeitraumes werden die herausragenden Artikel im Rahmen einer Siegerehrung besonders gewürdigt, denn schließlich handelt es sich um einen Wettbewerb.