Schulkonzert „Klima & Wandel“ in der Kölner Philharmonie

Am 23. September 2021 fuhren rund 90 Schülerinnen und Schüler des MEG (sowie einige Eltern) der Klassen 8 und 9 mit der Bahn zur Kölner Philharmonie zum Konzert „Klima & Wandel“. Die Themen des Tages waren der Klimawandel, die Erde und die Zukunft. Junge Komponisten haben auf verschiedene Arten die Musik mit unserer klimatischen Situation kombiniert. Sie haben Orchesterklänge mit Straßenmusik verbunden und dadurch eine wunderbare Musik erschaffen. Interpreten waren das WDR Funkhausorchester und das Schlagzeug-Ensemble „Repercussion“.

Das erste Stück „Move“ wurde nur von dem Orchester gespielt. Diese Komposition ist von Jakob Kummermehr, der ein Jahr als Praktikant beim WDR Funkhausorchester war. Der Komponist des nächsten Stücks „It’s melting“, Gordon Hamilton (der gleichzeitig auch der Dirigent des Abends war), ist in Australien geboren und war für einige Zeit in der Antarktisv wo er Audioaufnahmen für dieses Stück gemacht hat, die im Konzert eingespielt wurden. Für das dritte Stück hat die Band „Repercussion“ das Publikum mit verschiedenen Schlaginstrumenten und technisch erzeugten Klängen verzaubert. Das ganze Stück wurde auf der Bühne improvisiert und komplett ohne Noten gespielt. Das letzte Stück „Orbitals“ ermöglichte den Zuhörern einen Blick vom Weltall auf die Erde. Gespielt wurde dieses Stück vom Funkhausorchester und Repercussion gemeinsam.

Das ganze Konzert wurde von 4 jungen ModeratorInnen geleitet. Das Publikum war begeistert und wir hoffen, dass die/der nächste Bundeskanzler/in mehr gegen den Klimawandel tut.

Zoé Rothkamp und Felicitas Vogelsang, 8a

 

Ausstellung „Klima & Wandel“ im Loplop-Garten

Der Klimawandel betrifft uns alle, auch beschäftigt er die Schülerinnen und Schüler am MEG. Um auf das Thema aufmerksam zu machen (und um sich auf das Schulkonzert „Klima & Wandel“ vorzubereiten), gestalteten die SuS der Stufe 8 Collagen zu verschiedenen Aspekten des Klimawandels. Ihre Gedanken fassten sie auch in Texten zusammen, und sie wählten dazugehörige Musik aus. Die jeweils besten Präsentationen wurden am Klimatag (24. September) im Loplop-Garten  während der Pausen zu einem Rundgang aufgestellt.

Dort waren die Präsentationen mit der passenden Musik und den Texten zu bewundern. Die SuS der 8. Klassen taten dies, um ihre MitschülerInnen zum Nachdenken anzuregen.

Madina Jafary und Johanna Bogdanow, 8e