Wenn sich freitags nachmittags mehr als 30 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer freiwillig zusammenfinden, dann muss es schon ein besonderer Anlass sein: Die SV hatte am 11. Februar eingeladen zur Auftaktveranstaltung bzw. „Kick-Off“ für mehr Nachhaltigkeit an unserer Schule.

Andreas Melzer, stellvertretender Schulleiter des MEG, eröffnete die Veranstaltung mit einer motivierenden Ansprache, die auch schon einen Blick in die Zukunft richtete: Aus außerunterrichtlichen Projekten für nachhaltige Bildung im Sinne der 17 durch die UNESCO formulierten Ziele könnten womöglich neue Unterrichtsfächer erwachsen, die den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur in den Fokus nehmen. Auch die gute Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern (einschließlich der Schulleitung) sowie Eltern für mehr Nachhaltigkeit am MEG wurde lobend erwähnt.

Und dann waren alle gefordert – bei einem Quiz im Stile von „Wer wird Millionär“: Wie viel Wasser wird für die Produktion eines T-Shirts gebraucht? Wie viele Kleidungsstücke besitzt ein Mensch in Deutschland durchschnittlich? Wie viele Second-Hand-Kleiderläden gibt es eigentlich in Brühl? Was hat die Atacama-Wüste in Chile mit meiner alten Jeans zu tun? Knifflige Fragen, die in ein spannendes Thema überleiteten: Nachhaltige Kleidung.

Lea Cibura (Q2) und Alisa Bauer (Q1) als gastgebende Schülersprecherinnen führten die Zuhörer souverän ein in dieses Thema, für welches sich die Schülerschaft am MEG in einer Umfrage ausgesprochen hatte – „Nachhaltige Kleidung“ ist für alle relevant und greifbar, jeder kann Einfluss nehmen auf nachhaltigere Mode. Doch wie handelt man „richtig“ und welche Möglichkeiten gibt es hier in Brühl?

Das sollten vier Projektgruppen erkunden, die direkt ans Werk gingen: Jeden Monat soll nun am MEG eine Aktion für die ganze Schulgemeinde stattfinden.

- Das Projekt für den März wird von Frau Kamecke geleitet und befasst sich damit, wie Kleidung hergestellt wird und was genau in unseren Kleiderschränken landet. Dazu wird eine große Umfrage am MEG vorbereitet und durchgeführt. Nächstes Treffen dieser Projektgruppe ist am Dienstag, 22. Februar nach der 6. Stunde.

- Das April-Projekt unter der Leitung von Frau Buncic wird in einem Filmbeitrag checken, welche Möglichkeiten wir in Brühl haben, an nachhaltige Kleidung zu kommen. Dazu sollen Interviews z.B. mit Geschäftsführern von H&M und Sinn in Brühl geführt werden, aber auch die eigenen Erfahrungen z.B. mit Vinted einfließen. Diese Projektgruppe trifft sich direkt wieder am Donnerstag, 17. Februar nach der 6. Stunde.

- Das Mai-Projekt wird von Frau Kirch und Frau Lorenzen geleitet und befasst sich damit, was mit unserer Kleidung passiert, wenn wir sie aus unserem Kleiderschrank aussortiert haben: Welche Möglichkeiten gibt es für uns, Kleidung weiterzugeben, die nicht auf Müllhalden in Südamerika landen oder heimische Kleidermärkte in afrikanischen Ländern überfluten soll? Die Planungsgruppe trifft sich voraussichtlich freitags.

- Die SV leitet das Juni-Projekt, welches gleichzeitig den krönenden Abschluss des Schwerpunkts „Nachhaltige Kleidung“ bilden soll: Ein großer Kleiderflohmarkt/Kleidertauschbörse am MEG! Denn die nachhaltigsten Klamotten sind natürlich diejenigen, die nicht extra hergestellt oder entsorgt werden müssen, sondern die in gutem Zustand weitergetragen werden können. Als besondere Aktion sollen noch wertvolle Einzelstücke von „Prominenten“ (LehrerInnen, Hausmeister, Bürgermeister…?) versteigert werden. Diese Gruppe trifft sich das nächste Mal …

Wer noch mitwirken möchte bei einer der Projektgruppen (oder mehreren), meldet sich am besten bei den Projektleitungen oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Die regelmäßige Teilnahme wird als AG-Teilnahme auf dem Zeugnis vermerkt und in einem extra Zertifikat bestätigt.

Auch wäre noch Raum für ein weiteres Projekt zum Upcycling oder Reparatur von Kleidung – falls sich dort insbesondere aus der Elternschaft noch Organisatoren fänden, würde das auf viel Zuspruch stoßen!

Der Kick-Off endete mit der Präsentation der Projektgruppen – es ist schon wahnsinnig viel zusammengekommen an diesem ersten Workshop. Und auch ein Name für die gesamte Nachhaltigkeitsarbeit am MEG wurde gefunden: MEGa nachhaltig!

Haltet also eure Augen und Ohren auf und macht mit bei weiteren Aktionen unter diesem Motto, denn nur gemeinsam machen wir das MEG MEGa nachhaltig!

Eure SV zusammen mit Frau Buncic, Frau Kamecke, Frau Kirch und Frau Lorenzen