Mit insgesamt 17 Kindern aus der Jahrgangsstufe 7 besuchten wir mit Frau Wellen und Herrn Kempkens das Museum Ludwig in Köln am Dom.
 
Im Museum angekommen wurde uns Herr Wolf vorgestellt, der uns durch das Museum führen sollte. Er zeigte uns zwei der berühmtesten Bilder von Yves Klein. Beide wurden in Ultramarinblau gemalt. Eines wurde schlicht in dieser Farbe gehalten und sollte die Unendlichkeit ausdrücken, dass zweite allerdings wurde von Yves Klein mit ultramarinblauen Schwämmen bedeckt, zumindest teilweise. (siehe Fotos)
 
Hiermit wollte Yves Klein wahrscheinlich den Meeresgrund darstellen. Daraufhin wurden uns (zum Teil selbstgemachte) Instrumente vorgestellt, die wir testen durften. Jeder durfte sich zwei Instrumente aussuchen, zu jedem Bild ein Instrument, wovon wir dachten, dass es gut zum Bild passen würde und es außerdem passend beschreibt (hierzu ein Video).
 
"Und nun zurück zu den Bildern von Yves Klein", dirigierte uns Herr Wolf, so dass wir wie ein Orchester ein passendes Stück zu dem jeweiligen Bild spielten. Nachdem wir uns im Foyer eine Stärkung und Pause eingeräumt hatten, sind wir in Richtung Kölner Hauptbahnhof geschlendert, wobei uns Herr Kempkens uns noch das Römisch Germanische Museum von außen gezeigt hat. Nach einer 40-minütigen Bahnfahrt kamen wir zum Teil sehr erschöpft, aber voller künstlerischer und musischer Eindrücke, wieder am MEG an.
 
Eva Colberg und Isabelle Cherdron