„Manga“ ist eine japanische Zeichenart, die übersetzt Comic bedeutet und heute weltweit bekannt ist. Ca. 20 SuS aus der Jahrgangsstufe 8 nahmen an dem Workshop teil und wurden von der Welt der Mangas fasziniert.

Als Vertretung für Eugen Schramm (Künstler und Maler von Mangas, Graffitis und anderen Zeichenarten) sprang Ludmila Kosata (Spitzname: Mila) ein. Sie ist ebenfalls eine Künstlerin und  Malerin von Mangas, die bereits im Alter von 14 Jahren vom Zeichnen begeistert war.

Nachdem sie Kunst studiert hatte, wurde sie zur freischaffenden Künstlerin. In einem Interview sagte Ludmila: „Ich mochte einfach Japan, deshalb vor allem Mangas.“ Doch sie ist nicht nur im Comicbereich unterwegs, sondern leitet auch Kurse und arbeitet nach Aufträgen ihrer Kunden!

Am Anfang brachte Mila die SuS mit den Mangas in Kontakt, denn manche Kinder waren bisher nur von der Zeichenart begeistert. Danach probierten sie erstmals die „Basics“ wie Köpfe, Münder, Nasen, Augen und Körper aus. So arbeiteten sie sich zu dem Ziel vor selber Poster oder Cover zu malen. Dabei orientierten sie sich an berühmten Mangas wie „Naruto“. Alle probierten sich selber aus und jedem Schüler war es freigestellt, wie sein Comic aussehen sollte. Die Atmosphäre im Klassenraum war sehr ruhig, weil jeder auf seine eigene Zeichnung konzentriert war.

In einem kurzen Interview mit Fatih (13), der an dem Workshop teilnahm, berichtete er, dass er bereits ein Fan von Mangas sei und schon seit 2 Jahren privat zeichnet. Warum hast du dich für diesen Workshop entschieden? „Für mich war es eine Bereicherung das Zeichnen von Comics zu lernen.“

von: Elena Bohrer und Vladyslava Melnyk (9)