Von Zombies und musikalischen Erweckungen – Chorworkshop mit a-cappella-Star Jan Bürger von Maybebop am MEG

Knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufenchöre am MEG machten sich am letzten Januarsamstag auf in die Schule, um an einem musikalischen Workshop mit dem Countertenor Jan Bürger teilzunehmen. Er ist Leadsänger der derzeit angesagtesten deutschen a-cappella-Formation MAYBEBOP und verzauberte Jung und Alt sofort mit seiner gefühlvollen und souligen Sopranstimme.

Dass ein solcher Klang nicht von alleine entsteht, wurde allen Teilnehmern dann auch schnell klar: Jan Bürger, der selbst jahrelang im Knabenchor geschult wurde, arbeitete mit den jungen Sängerinnen und Sängern des Six-to-Nine-Chores (Leitung: Barbara Buncic) im Warm-up an Haltung und Atemtechnik, aber sofort auch am musikalischen Ausdruck. Durch den richtigen Stimmsitz veränderte sich der Klang hin zu einem Pop-/Rock-/Soulsound – verantwortlich hierfür sind die hohen Formanten im Klangspektrum, das haben alle Sängerinnen und Sänger an diesem Tag gelernt. Diese Erkenntnis konnte dann bei den auswendig vorgetragenen Stücken „Glorious“ von David Archuleta und „They don’t care about us“ von Michael Jackson umgesetzt werden, welche durch die gemeinsame musikalische Arbeit deutlich an Qualität und Ausdruckskraft gewannen.

Nach einer kurzen und sehr amüsanten Interviewrunde („Inwiefern hat dir dein Schulabschluss für den weiteren beruflichen Lebensweg NICHTS genutzt?“) war dann der Oberstufenchor (Leitung: Klaus Jürgen Schleimer-Schmitz) an der Reihe mit dem Coaching durch den prominenten Gast. Hier zeigte sich sehr schnell, dass die Jugendlichen den Input des Sängers gut umzusetzen wussten – und so wurden auch aus den letzten „Chorzombies“ (laut Jan sind das Chorsänger, welche wie leblos auf der Bühne stehen) im Nu ausdrucksstarke Sänger mit einer beeindruckenden Präsenz und ansteckender Freude am Singen. Die klangliche Qualität verbesserte sich bei dieser kleinen musikalischen Erweckung quasi nebenbei. Bezeichnenderweise präsentierte der Oberstufenchor den MAYBEBOP-Song „So bin ich“ (Jan: „Den Song kenn‘ ich doch!“), später aber auch noch „Wake me up when September ends“ von Greenday.

Zum Abschluss wünschte sich Jan Bürger, dass jeder Teilnehmer zwei Gedanken aus diesem Workshop mit nach Hause nehmen sollte. Vielleicht ist es ja bei dem ein oder anderen die Erkenntnis, dass es zwar für einen tollen Klang viel Hingabe und Disziplin braucht – aber auch, dass Singen auf jeden Fall doppelt Spaß macht, wenn man selbst Freude ausstrahlt!