Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Erprobungsstufe erfolgreich durchlaufen haben, beginnt für sie die Zeit der Mittelstufe von der Klasse 7 bis 10. An unserer Schule hat es sich bewährt, die Klassen neu zu bilden und mit neuen Klassenleitungsteams (in der Regel bestehend aus einer männlichen und einer weiblichen Lehrkraft) zu starten. Der Übergang wird sorgfältig vorbereitet und durch Übergabekonferenzen begleitet, sodass eine pädagogische Kontinuität gewährleistet ist.

In der Mittelstufe haben die Schülerinnen und Schüler an vielen Stellen Gelegenheit, passend zu ihren individuellen Stärken Schwerpunkte zu bilden:

Neben der Wahl der 2. Fremdsprache (bei uns Französisch oder Latein), die in der 7. Klasse neu einsetzt, haben wir am MEG das besondere Angebot der Neigungsschwerpunkte konzipiert: In einer Zeit, in der die Persönlichkeit sich im Aufbruch/Umbruch befindet, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, künstlerisch und kreativ tätig zu werden, indem sie aus verschiedenen klassenübergreifenden Kursen das für sie passende Angebot auswählen. Am Ende des Schuljahres werden die Ergebnisse der Arbeit im Rahmen eines Präsentationsabends der Schulgemeinde vorgestellt – eine aufregende Veranstaltung für alle Beteiligten! Zur Zeit werden die Kurse

  • Deutsch-Theater
  • Englisch-Theater
  • Trickfilm
  • Papierforscher
  • digitale Musik
  • und die Bläserklasse

angeboten. Eine Übersicht über die Kurse finden Sie in einer Präsentation weiter unten.

In der 9. und 10. Klasse bietet sich im Bereich WPII (Wahlpflicht II) eine weitere Möglichkeit der individuellen Förderung: Jede Schülerin und jeder Schüler wählt einen Kurs, der vierstündig angesetzt wird, in dem pro Halbjahr 2 Klausuren geschrieben werden und der auch versetzungsrelevant ist. Wir bieten hier folgende Fächer(-kombinationen) an:

  • Informatik
  • Junior-Ingenieur-Akademie
  • Spanisch
  • Deutsch-Kunst
  • Gesellschaftswissenschaften bilingual (Englisch)
  • Filmwerkstatt.

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, phasenweise in einem Fach am Unterricht in einer höheren Klasse teilzunehmen oder, bei einer breit aufgestellten Begabung, sogar eine Klassenstufe zu überspringen. Im Rahmen der Begabtenförderung unterstützen wir einzelne Schülerinnen und Schüler darüber hinaus bei der Teilnahme an Wettbewerben oder ermuntern sie, AGs ihrer Wahl zu besuchen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8, die Unterstützung in den Kernfächern benötigen, können in Förderkursen in kleinen klassenübergreifenden Lerngruppen gezielt an ihren Defiziten arbeiten. Die Fachlehrkräfte sprechen gezielt diejenigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern an, die für die zusätzliche Förderung in Frage kommen.

Neben der individuellen Schwerpunktsetzung werden die erreichten Kompetenzen der Fächer Deutsch, Englisch und Mathe in den landesweit zentral angelegten Lernstandserhebungen überprüft. Diese finden im Frühjahr der 8. Klasse statt und bieten uns eine gute Möglichkeit, den individuellen Lernstand einer/s jeden Einzelnen zu ermitteln, aber auch, die Ergebnisse mit denen anderer Schulen in NRW zu vergleichen. So ergeben sich wertvolle Impulse für die Unterrichtsentwicklung.