Exkursion des Biologie-GKs Q2 MÜJO in die Eifel

Am 24.08.22 haben die beiden Biologie Grundkurse aus der Q2 unter Leitung von Herrn Dr. Müller eine Exkursion nach Nettersheim in die Eifel unternommen, um dort an einem Fossilienworkshop im Naturzentrum teilzunehmen. Mit Bahn und Bus glücklich (Schienenersatzverkehr!) angekommen, wurden wir sehr herzlich von dem Leiter Herrn Düx in Empfang genommen. Zunächst haben wir uns mit theoretischen Grundlagen auseinandergesetzt: Was sind Fossilien, wie entstehen sie, was kann man von ihnen lernen? Und vor allem: Warum gibt es Fossilien von Meerestieren auf den Hügeln der Eifel? Erklärung: Zur Zeit des Erdzeitalters Devon vor ca. 380 Millionen Jahren war die Eifel Teil des „big red continents“, lag südlich vom Äquator (also etwa auf Höhe des heutigen Zentralafrikas) und bildete den Grund eines flachen tropischen Meeres. Anschließend hatten wir die Aufgabe, verschiedene fossile Fundstücke aus Nettersheim der richtigen Gattung zuzuordnen.
Nach dieser Einführung gingen wir nun gemeinsam auf den ca. 1 km entfernten Fossilien-Acker (für Interessierte: Unter dieser Bezeichnung findet er sich auch bei Google Maps). Auch wenn der Weg nicht sehr lang war, war die Strecke bergauf ziemlich anstrengend; und mit jedem Meter nach oben durchschritt man sprichwörtlich mehrere Millionen Jahre! Auf dem Acker angekommen konnten wir Kinder und Schulklassen sehen, welche genau wie wir Fossilien sammeln durften. Innerhalb kurzer Zeit hatten wir alle das eine oder andere Fossil entdeckt, wobei die Bruchstücke oft recht klein und nicht eindeutig einzuordnen waren. Herr Düx gab uns dann noch weitere Informationen über den Acker, über die gefundenen Fossilien und auch über Nettersheim. Trotz eines vergessenen Handys am Bahnhof Kall auf dem Hinweg, einer falschen Bahn auf dem Rückweg und einem geklauten Fahrradsattel in Kierberg war diese Exkursion ein voller Erfolg!

Navrit Chahal, Q2