Bericht vom Kick-Off der MEGa-Nachhaltigkeitsarbeit für das Schuljahr 22/23

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen waren eingeladen, am Montag nach den Herbstferien zur Auftaktveranstaltung der „MEGa-nachhaltig-AG“ in die Aula zu kommen. Und wie sie kamen! Knapp 100 Leute zeigten großes Interesse, das kommende Schuljahr nachhaltig zu gestalten, zudem waren die Schulleitung und Vertreterinnen von Funk und Presse dabei.

Im letzten Schuljahr stand das Thema „nachhaltige Kleidung vs. Fast Fashion“ im Vordergrund – beim Kick-Off wurde zunächst auf etliche erfolgreiche Aktionen zurückgeblickt (s. auch auf der Schulhomepage des MEG). Als Fortsetzung einer tollen Aktion kündigten die SchülersprecherInnen Julia Ortwein, Alisa Bauer und Alexander Dreger die Neuauflage eines Kleiderflohmarkts am Elternsprechtag an, was vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.

Und nun stand das neue Schwerpunktthema im Vordergrund: In einer Umfrage hatten sich die Schülerinnen und Schüler für „nachhaltige Ernährung“ ausgesprochen, und so startete der Kick-Off mit einem kleinen Quiz in das Thema. Dort wurden verschiedene Aspekte nachhaltiger Ernährung beleuchtet – Treibhausgase, Verpackungsmüll, gesundes Essen, Bio vs. konventionell. Frau Kamecke und Frau Buncic moderierten diesen Einstieg und zeigten auf, wie diese Aspekte mit den 17 BNE-Zielen (Bildung für nachhaltige Entwicklung) der Vereinten Nationen zusammenhängen.

Dann wurde es endlich konkret: Herr Kassan machte Werbung für den Mensabeirat, um dort mehr gesundes und regionales Essen zu ermöglichen, Frau Wellen stellte die Koch-AG vor, die jetzt schon sehr nachhaltig arbeitet. Frau Kamecke wird verschiedene Expertenvorträge organisieren und Challenges am MEG veranstalten, Frau Buncic bietet ein Filmprojekt zum Thema „Nachhaltige Ernährung“ an und möchte dies mit kleinen Ausflügen in die Umgebung verbinden. Als langfristiges Projekt wurde von Herrn Wolny und Herrn Haaker die Idee einer Ackerklasse/Schulgarten-AG ins Spiel gebracht.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler an Stationen mehr über die einzelnen Projekte erfahren und ihre eigenen Wünsche und Ideen einbringen. Dabei konnten sich alle an einem reichhaltigen und leckeren Rohkost-Buffet stärken, welches Frau Kirch gezaubert hatte.

Nach einem abschließenden Gruppenbild gingen alle TeilnehmerInnen der Veranstaltung mit vielen neuen Ideen und Eindrücken nach Hause… Nun gilt es, diese Begeisterung mit in die verschiedenen Projekte zu nehmen und diese auch umzusetzen. Jeder kann bei jedem Projekt mitmachen; diese werden rechtzeitig in einem eigenen Newsletter (per Moodle und Elternmail) und per Aushang bekannt gegeben. Wer noch mit in die Moodle-Gruppe möchte, kann dies über eine Nachricht an die oben angegebenen LehrerInnen tun.