Nachhaltigkeitsveranstaltung für die EF am 21.12.2022

“Nachhaltige Ernährung” - Nachdem im letzten Jahr vor allem die Themen Fast Fashion und nachhaltige Kleidung von der MEGa-Nachhaltigkeits-AG aufgearbeitet wurden, widmet sie sich dieses Jahr der nachhaltigen Ernährung. Im Rahmen dieser Thematik fand am Donnerstag vor den Weihnachtsferien, dem 21.12.2022, eine Nachhaltigkeitsveranstaltung für die EF in der Aula statt. Herr Dr. Friedemann Call von dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, das in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie Energie, Verkehr, Digitalisierung und Sicherheit im Bereich der angewandten Wissenschaften und der Grundlagenforschung forscht, hielt hier einen Vortrag über die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Ernährung. Zu den grundlegenden Ursachen des menschengemachten Klimawandels gehört auch die Ernährungsweise unserer Bevölkerung, die nicht nur die Ressourcen übersteigt, sondern auch unglaublich viel Müll produziert.

Das Methan, das, wie Herr Call erklärt hat, nicht durch das Pupsen, sondern durch das Rülpsen von Wiederkäuern entsteht, ist hier ein großer Faktor, der zum Treibhausgaseffekt und somit zur Erderwärmung beiträgt. Neben den Treibhausgasen wurden zudem noch auf den hohen Wasserverbrauch, die nicht nachhaltige landwirtschaftliche Nutzung in vielen Bereichen der Lebensmittelindustrie und auf die Problematik des Lebensmittelmülls eingegangen. Die Ernährungsweise vieler Menschen ist viel zu stark an tierischen Produkten orientiert und befördert somit nicht nur den Klimawandel, sondern auch die Belastung der eigenen Gesundheit und des Gesundheitssystems.

Letztlich wurden sowohl die längerfristigen Folgen unserer jetzigen Lebensmittelindustrie und Ernährungsweise, als auch Gegenmaßnahmen thematisiert. So wäre es schon extrem förderlich für die zukünftigen Aussichten, den eigenen Fleischkonsum stark zu reduzieren und andere Alternativen zu finden. Dabei konnte Herr Call auch Vorurteile über eine angeblich nährstoffarme Ernährung beim Vegetarismus oder Veganismus widerlegen. Mit richtigen Ersatzprodukten wie protein-, iod- oder Omega-3-Fettsäure-haltigen Lebensmitteln für Fleisch, Fisch oder andere tierischen Produkte ist solch eine Ernährungsweise keineswegs ein Problem für die eigene Gesundheit und trägt ein bisschen dazu bei, dass die Folgen für unseren Planeten geringer ausfallen.

Der Vortrag von Herrn Call hat wirklich zum Nachdenken angeregt und vielleicht auch den ein oder anderen dazu bewegt, sich einmal mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen.

Falls ihr auch Interesse an diesem Thema habt und euch noch ein bisschen informieren wollt, könnt ihr zum Beispiel die von Herrn Call empfohlene Webseite von Blitzrechner.de ausprobieren. Hier könnt ihr euren eigenen Fußabdruck basierend auf eurer Ernährung berechnen lassen und entsprechend herausfinden, welcher Baustein den größten Einfluss auf die Umwelt hat. Mit der App CodeCheck könnt ihr zudem durch das Scannen von Barcodes erkennen, wie nachhaltig das jeweilige Produkt ist.

Das Ziel bei der nachhaltigen Ernährung sollte hier aber nie sein, sich strikt an gewisse Regeln zu halten, die die eigene Ernährung einschränken. Wie auch aus dem Vortrag hervorging, geht es vielmehr darum, der Umwelt zuträglichere Alternativen zu tierischen Produkten oder Produkten mit einer nicht nachhaltigen Verarbeitung zu finden und so dem Planeten etwas Gutes zu tun.

(Bericht von Lena, Hannah und Timur)

 

 

 

 

Hier können Sie die PowerPoint-Präsentation von Herrn Dr. Call einsehen: