„Einblick in verborgene Facetten“ - so lautete der Titel des Theaterstücks, das der Deutsch-Kunst-Kurs der Jgst. 9 am 19. und 24. Mai um 19 Uhr in der Aula des Max-Ernst-Gymnasiums aufgeführt hat. In Anlehnung an das Werk „und semaine de boute“ von Max Ernst haben 18 Schülerinnen und Schüler eigene Ideen entwickelt und daraus schließlich selbst ein komplettes Theaterstück geschrieben. Es erzählt die Geschichten von Jugendlichen mit unterschiedlichen Problemen, angefangen bei Selbstzweifeln über Mobbing, Alkoholkonsum bis zu Bodyshaming. Auch häusliche Gewalt und das Verschwinden einer guten Freundin spielen eine Rolle.
Geprobt wurde bereits seit Ende Februar, sodass das Publikum gespannt war auf ein Stück voller Themen, in denen sich einerseits viele Jugendliche wiederfinden, die andererseits aber während der Pandemie eher in den Hintergrund gerückt sind, obwohl sie durch Corona paradoxerweise präsenter und größer denn je sind.
Dann der Schock: Am 20. Mai musste die Aufführung wegen der Unwetterwarnung unerwartet ausfallen. Dafür gab es am 24.5. zum Glück einen Ersatztermin. Toll gespielt, voller Spannung und vieler nachdenklicher Momente und dazu aktueller denn je: Beide Aufführungen hinterließen bleibenden Eindruck beim begeisterten Publikum.