„Kollektivität, Identität, Stabilität“ – so lautet die Maxime einer strikt systematisierten Ordnungsgesellschaft in der Zukunft. Gefühle und Individualität existieren innerhalb dieser Grenzen nicht – kein Leid, keine Trauer, kein Neid.

Die Theater-AG des Max-Ernst-Gymnasiums unter der Leitung von Yvonne Kreckel und Ulrike Hagenkort inszeniert in diesem Jahr das auf dem Roman „Schöne neue Welt“ (1932) des britischen Schriftstellers Aldous Huxley beruhende dystopische Stück in der Theaterfassung von Robert Koall, Julia Fischer und Yvonne Kreckel. Es umfasst die existenzielle Frage vom Widerspruch zwischen individueller Freiheit und kollektivem staatlich verordnetem Glück. In seinem Werk kritisiert Huxley soziale Normen und staatlich gelenkte Zufriedenheit sowie die möglichen negativen Folgen des vermeintlich wissenschaftlichen Fortschritts und technischer Errungenschaften.

Unterdrückt und in Form gepresst durch ein Kastensystem, das die Menschen gezielt in Alphas bis Epsilons stigmatisierend ordnet, wird die Gesellschaft zusätzlich durch Drogen und Ablenkung zum scheinbaren Glück gezwungen. Widerwille, Individualität und Selbstbestimmung werden von den Normen und der allgegenwärtigen stimmungsregulierenden Droge „Soma“ weitgehend glattgebügelt. Doch was passiert, wenn Individualität aufkeimt, das System z.B. durch den (ungenormten) Blick eines Außenstehenden Risse bekommt? Die Protagonisten Bernard, John und Helmholtz heben sich von dieser Ordnungsgesellschaft ab, entweder weil sie ein „Fabrikationsfehler“ sind, sie gelenkt sind von wagemutigen Gedanken, die Fesseln zu durchbrechen, oder weil das System niemals ihre Heimat war. Die Stimme des Aufbruchs wird lauter.

Nachdem die Theater-AG zwei lange Jahre aufgrund der Corona-Pandemie nicht aufführen konnte und zuletzt alternativ auf eine szenische Lesung zurückgreifen musste, freuen sich nun alle Teilnehmer*innen, wieder auf der Bühne zu stehen und ein Live-Publikum begeistern zu können.

Die Aufführungen finden am 9., 10. und 11. Juni 2022 jeweils um 19:30 Uhr in der Aula des Max-Ernst-Gymnasiums statt. Karten (3€ Schüler, 5€ Erwachsene) gibt es ab Ende Mai an der Abendkasse, im Vorverkauf bei Brühl Info oder per Reservierung im Schulsekretariat unter 02232-923130.