Am Freitag, den 23.09.2016 fand das diesjährige Bonner Mathematikturnier statt. Das Team, bestehend aus Luca Poensgen (Q2), Sonja Kreuzberg, Jens Schrader, Konrad Böttger und Marleen Maxton (alle Q1) vertraten in der Bonner Uni-Mensa Nassestraße das Max-Ernst-Gymnasium.

Insgesamt 54 Teams, überwiegend von Schulen aus dem Rheinland, aber auch aus Frankfurt und Hannover waren zum Turnier angetreten und kämpften um den Sieg. Nach zwei anstrengenden und mathematisch anspruchsvollen Runden belegte das MEG-Team einen guten 8. Platz.

Das Bonner Mathematikturnier ist ein mathematischer Teamwettbewerb, der einmal jährlich zeitgleich in Bonn, Nijmegen (Niederlande) und Leuven (Belgien) ausgetragen wird.

Am Vormittag fand die sogenannten „Mathematische Staffel“ statt, bei der innerhalb einer Stunde möglichst viele Knobelaufgaben zu lösen sind.

Nachmittags ging es beim Wettbewerb „Sum of Us“ in 90 Minuten um Aufgaben zum Themenbereich „Geodäsie (Geometrie auf der Kugel) und Kartographie“. Gesucht wurde die beste Route im „Wettrennen zum Nordpol“. Auch diese Aufgabe bewältigte das MEG-Team souverän und sicherte sich verdient am Ende den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!

W. Engels